AA

Dornbirn wird nicht Jugendhauptstadt

Die Entscheidung für die Bewerbung im Stadtrat fiel einstimmig im April 2015
Die Entscheidung für die Bewerbung im Stadtrat fiel einstimmig im April 2015 ©Stadt Dornbirn
Dornbirn - Dornbirn hat sich um den Titel Europäische Jugendhauptstadt 2019 beworben. Vergangene Woche erhielt die Stadt allerdings ein Schreiben vom Europäischen Jugendforum, dass es die Stadt nicht unter die Top 5 geschafft hat.
Dornbirn bewirbt sich als Jugendhauptstadt

In den vergangenen Monaten wurde die Bewerbung Dornbirns als Europäische Jugendhauptstadt 2019 vorbereitet. Am Freitag erhielt die Stadt vom Europäischen Jugendforum die Nachricht, dass Dornbirn es nicht in die zweite Bewerbungsphase der Top 5  geschafft hat. Eine – laut Aussagen der Jury – “beeindruckende Erstbewerbung und eine großartige regionale und österreichweite, überparteiliche Unterstützung” hätten aber Eindruck hinterlassen.

Alleine schon die Vorbereitung der Bewerbung unter Einbindung aller Jugendeinrichtungen und der Bevölkerung war für die Stadt positiv. Auch wenn wir es nicht in die zweite Runde geschafft haben, war dieser Beteiligungsprozess konstruktiv und sinnvoll”, sagt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Bewerbung für 2020 steht im Raum

Vom Europäischen Jugendforum wird gewünscht, dass sich Dornbirn für 2020 bewirbt.  „Der Dornbirner Stadtjugendbeirat wird sich demnächst mit den ausführlichen Begründungen auseinandersetzen und eine neuerliche Bewerbung beraten. So, wie es sich heute darstellt, wird es wohl ein längerer Weg zum Titel der Europäischen Jugendhauptstadt”, sagt Jugendstadtrat Guntram Mäser. Beispielsweise war es für Novi Sad, Perugia, Derry Strabane und Manchester die dritte Bewerbung und für Amiens die zweite Bewerbung. So ist es keiner Stadt im ersten Anlauf gelungen, in die TOP 5 zu kommen. Auch der Dornbirner Partnerstadt Kecskemet in Ungarn gelang es diesmal nicht, obwohl die Stadt im Vorjahr erst in der zweiten Runde ausgeschieden ist.

Aktuelle TOP 5 für EYC 2019:

  • Novi Sad/Serbien
  • Perugia/Italien
  • Manchester/England
  • Derry City & Strabane/Nordirland
  • Amiens/Frankreich
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Dornbirn wird nicht Jugendhauptstadt