AA

Dornbirn und Lustenau im Halbfinale

Der EC Dornbirn (9:1 gegen Wien) und der EHC Lustenau (7:3 gegen Kapfenberg) zogen souverän in das Halbfinale der Eishockey Nationalliga ein. Feldkirch deklassiert Zell 13:0. Dornbirn vs. Wien 

Mit einem 9:1-Sieg sicherte sich der EC TREND Dornbirn gegen das EHC Team Wien am Samstagabend den Einzug ins Halbfinale der Nationalliga. In nur drei Spielen entschieden die Bulldogs die Serie klar für sich. Als mögliche Halbfinalgegner wartet auf Dornbirn entweder die VEU oder Zell am See.

Der Start der Partie erinnerte an das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Messehalle. Nach nur 42 Sekunden fiel der erste Bulldogs-Treffer. Alexander Mellitzer wurde als Torschütze bejubelt. Im Anschluss kämpften die Gäste, wollten das Spiel und die Saison nicht frühzeitig abschreiben. Nach gut zehn Minuten stellte Scooter Smith in doppelter Überzahl jedoch auf 2:0. Mit einem Alleingang in Unterzahl überraschte Thomas Auer die Wiener Cracks, sorgte noch vor Seitenwechsel für eine Drei-Tore-Führung.

Im Mitteldrittel legte zunächst Manuel Ganahl (22.) einen Zähler drauf. Für einen kurzen Hoffnungsschimmer einer durchwegs ungefährlich auftretenden Wiener Mannschaft sorgte Sandro Winkler (24./PP1) mit seinem Treffer. Jürgen Fussenegger zog nach 25 Minuten von der blauen Linie ab, bescherte den Bulldogs-Fans Grund zum Jubel. Ebenfalls in die Liste der Torschützen durfte sich Juha-Matti Vanhanen mit dem Treffer zum 6:1 eintragen.

Auch der Schlussabschnitt brachte keine unerwartete Wende zu Gunsten der Gäste. Im Gegenteil: Bulldogs-Goalie Christian Fend bewärte sich und hielt in Minute 43 einen Penalty. Tore von Manuel Ganahl (48.), Matt Zultek (50./PP1) und Juha-Matti Vanhanen (52.) fixierten den 9:1-Endstand. „Das Saisonziel ist erreicht. Was jetzt kommt ist alles Draufgabe“, freute sich Andreas Kutzer, der sich jetzt für’s Halbfinale die VEU Feldkirch als Gegener wünscht. “Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich wäre mir ein Ländle-Duell gegen Feldkirch lieber als eins gegen Zell am See.”, lässt der Sport-Verantwortliche aus dem Dornbirner Vorstand erklingen. Als sportliches Resümee blickt Kutzer vornehmlich auf tolle Leistungen der jungen Cracks zurück.

EC-TREND Dornbirn – Eishockey Club Team Wien 9:1 (3:0, 3:1, 3:0)
Messehalle, 1580 Zuseher
Tore: Mellitzer (1.), Smith (12./PP), Auer (19./SH), Ganahl (22., 48.), Fussenegger (26.), Vanhanen (27./PP, 52.), Zultek (50./PP) bzw. Winkler (24./PP)

EHC Lustenau steht im Halbfinale

Das erste Drittel begann ganz nach Maß für die Lustenauer. Martin Zeilinger traf für die Lustenauer in der 3. Minute zum 1:0 und Christoph Eiler erhöhte in der 5. Minute auf 2:0. Im ersten Powerplay für die Sticker, nach rund 7 Minuten, stellte Kiviaho auf 3:0. In einem weiteren Powerplay erhöhte Trevor Burgess (14.), bei doppelter Überzahl, auf 4:0. Mit dieser klaren Führung ging es dann in die erste Drittelpause.

Im zweiten Spielabschnitt setzte der EHC nochmals nach und stellte durch Scheiber (25.) und Schuster (28.) auf 6:0. Somit war nach knapp der halben Spielzeit die Partie bereits entschieden. Die Lustenauer schalteten dann einen Gang zurück und Kapfenberg kam dadurch erstmals ins Spiel. Kalgoum Monir (29.) und Schober (30.), in Überzahl, verkürzten auf 6:2. Kurz vor Ende des Mitteldrittels verkürzte abermals Kalgoum auf 6:3.

Im letzten Spielabschnitt ließen die Lustenauer aber dann nichts mehr anbrennen und kamen durch Schuster (53.), in Überzahl spielend, zum 7:3.

Der EHC gewann somit das dritte Spiel und damit die Serie. Im Halbfinale treffen die Nussbaumer Mannen nun auf Salzburg oder Zeltweg.

Saarinen verlängert

Nach dem Spiel wurde noch die Vertragsverlängerung von Toni Saarinen bekannt gegeben. Der finnische Topstürmer wird damit nächstes Jahr seine bereits 4. Saison für die Sticker spielen.

EHC Oberscheider Lustenau – KSV Eishockeyclub 7:3 (4:0, 2:3, 1:0)

Rheinhalle 1450 Zuseher
Tore: Zeilinger (3.), Eiler (5.), Kiviaho (8./PP), Scheiber (25.), Schuster (28./PP, 53./PP) bzw. Kalgoum (29., 40.), Schober (30./PP)


FBI VEU Feldkirch – Eishockeyklub Zell/See 13:0 (3:0, 5:0, 5:0)
Vorarlberghalle, 1874 Zuseher
Tore: Colleoni (8./PP, 60.), Lampert (13./PP), Myrrä (17./PP, 29./SH, 39., 49./PP), Fussi (23./PP, 28.), Rossi (26./PP), Usubelli (47.), Olsson (56.), Widmaier (57.)
Stand in der “best of five” Serie 2:1


EC Red Bull Salzburg – EV aicall- Zeltweg 2:1 (0:1, 2:0, 0:0)
Tore: Rud (34./PP), Schwab (39.) bzw. Göttfried (19.)
Stand in der “best of five” Serie 2:1

Die nächsten Viertelfinalspiele werden am 26. Februar, jeweils um 19.30 Uhr ausgetragen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Dornbirn und Lustenau im Halbfinale