AA

Dornbirn: Startschuss für neue Tiefgarage

Dornbirn - In den nächsten Wochen fällt mit der Umlegung verschiedener Leitungen der Startschuss für die Erweiterung der Kulturhaus-Tiefgarage unter der Stadtstraße.

Mit der Aushebung des Riesenlochs vor dem Kulturhaus und dem Rathaus wird Anfang 2008 begonnen. Gleichzeitig erfolgt die Neugestaltung der Stadtstraße, die vor 20 Jahren in Betrieb genommen wurde.

Der Start der Bauarbeiten für die nicht unumstrittene Tiefgarage mit 220 Stellplätzen wurde nun mit der Unterzeichnung der Verträge mit den beteiligten Nachbarn möglich. Die Kosten für das Großprojekt sollen rund 7,1 Millionen Euro betragen. Ein Teil des Geldes könnte durch die teilweise Verwertung des Grundstücks vor dem Kulturhaus, das derzeit als Parkplatz dient, wieder in die Stadtkasse zurückfließen. Gedacht ist an eine Eckverbauung Stadtstraße/Frühlingsstraße mit einer Bruttogeschossfläche von 2600 Quadratmetern. Vor dem Kulturhaus wäre dann immer noch Platz für eine kleine Parkanlage.

Nach zwei Jahrzehnten Stadtstraße ist es Zeit für eine umfangreiche Sanierung des wichtigsten Verkehrsweges in Dornbirn. Erneuert werden die Asphaltbeläge, Randsteine, Beleuchtung und vor allem die Ampelanlagen. Die Sicherheit und der Verkehrsfluss sollen durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden. In Zukunft wird es nur noch zwei Richtungsspuren und an den Kreuzungen Abbiegespuren geben. Riskante Spurwechsel, wie derzeit an der Tagesordnung, gehören dann der Vergangenheit an. Geplant ist auch die Verlegung der Stadt- und Landbushaltestellen vom Kulturhaus vor das Rathaus und von der Hypobank zum Rathauspark.

In einem Jahr, im Herbst 2008, sollen sowohl die Tiefgarage als auch die 5,8 Millionen Euro teure Neugestaltung der Stadtstraße fertig sein. Während der Bauarbeiten ist mit umfangreichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. An einem Umleitungskonzept wird derzeit gearbeitet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Dornbirn: Startschuss für neue Tiefgarage