AA

Dornbirn bekommt neue Stadtbücherei

Dornbirn - Bereits im Sommer wurde der Neubau der Stadtbücherei beschlossen. Als Basis wurde ein Architekten-Wettbewerb durchgeführt - der Sieger kann sich sehen lassen.

Gewinner des Wettbewerbs war die Dietrich Untertrifaller Architekten ZT GmbH. Die Wettbewerbsarbeiten können von 11. bis 29. Jänner im Rathaus besichtigt werden. Das Siegerprojekt ist ein “freigeformter” zweigeschossiger Pavillon.

An Leistungsgrenze

Die Stadtbücherei Dornbirn wurde 1991 in der ehemaligen “Stiegervilla” für 25.000 Medien und jährlich 100.000 Entlehnungen eingerichtet. Nach 20 Jahren hat sich der Bestand verdoppelt und die Entlehnungszahl nahezu vervierfacht. Die veränderten Anforderungen an einen zeitgemäßen Bibliotheksbetrieb und die stetig steigende Frequenz haben die Einrichtung aber an die Leistungsgrenzen gebracht.

Der Standort soll weiterhin bleiben. Mit der “Stadtbücherei Neu” wird der Schulbezirk aufgewertet und die Achse Marktplatz – Stadtgarten entsprechend dem Kulturleitbild 2015 gestärkt. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Dornbirn bekommt neue Stadtbücherei