AA

Dorfzeitung feiert Geburtstag

Meiningen. „Stoagers Blättle“ ist eine Meininger Dorfzeitung und zugleich die Vereinszeitung des Heimatkundevereines „Maningas“. Die erste Ausgabe der Dorfzeitung erschien 2004. Nicht nur Meininger, sondern auch einige interessierte Leser(innen) aus Rankweil, Brederis und Koblach haben die Zeitung abonniert.

Die Idee für die Dorfzeitung hatte Waltraud Feichter-Klumpp. Sie recherchiert, schreibt, fotografiert und macht die Zeitung zum Druck fertig. Die Redaktion ist sozusagen ein „Ein-Frau-Betrieb“ und trotzdem beträgt die Druckmenge der vergangenen fünf Jahre bereits rund eine Million Seiten. Auch eine Zeitung für die Erstklässler und eine Kindergartenzeitung wird gedruckt.

Ehrenamtliche Austräger helfen die Zeitung, die monatlich erscheint, zu verteilen. Wer wissen will, was in Meiningen los ist, seien dies Taufen, Geburtstage der Jubilare, Berichte über Veranstaltungen, Vereinsleben, Gemeindegeschehen, Beerdigungen und Totengedenken, der ist, wie so mancher Leser meint, mit „Stoagers Blättle“ gut informiert. Aber auch die Geschichte des Ortes, die Ortssippenforschung und unzählige alte und uralte Fotos kommen in den Berichten nicht zu kurz.

Gabriele Tschütscher

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Dorfzeitung feiert Geburtstag