AA

Doppelsalto mit Dreifachschraube: US-Star Biles beeindruckt Turnwelt

Simone Biles hat zum ersten Mal einen "Triple-Double" erturnt.
Simone Biles hat zum ersten Mal einen "Triple-Double" erturnt. ©AP
Spektakulär und unfassbar, aber nicht unmöglich - die amerikanische Rekord-Weltmeisterin Simone Biles hat die Turn-Welt erneut aus den Angeln gehoben. Der 22 Jahre alte US-Star sorgte am Sonntag (Ortszeit) bei den US-Meisterschaften in Kansas City für ein Novum und eine beeindruckende Flugshow.
Simone Biles mit einem Riesen-Erfolg

Als erste Frau der Welt stand sie am Boden einen gehockten Doppelsalto rückwärts mit einer Dreifachschraube und sorgte für ungläubiges Staunen und Bewunderung.

"Ich wollte sehen, wie das aussieht", sagte Biles, die direkt nach der Landung ein zufriedenes Lächeln aufsetzte und den Rest ihrer extrem schwierigen Übung mit einer Leichtigkeit fortsetzte, als würde sie über die Turnfläche schweben. 

Staunen bei den Zusehern

Noch am Freitag war das 1,42 Meter große Kraftpaket sauer auf sich selbst gewesen, weil sie sich bei der Landung mit beiden Händen auf dem Boden abstützen musste. Doch im Gerätefinale gelang ihr das Element mit zwei Umdrehungen um die Querachse und drei Drehungen um die Längsachse perfekt. Nicht nur Turn-Laien müssen sich die Flugeinlage im Internet in Zeitlupe anschauen, um die Anzahl der Drehungen mitzählen zu können.

Während den Zuschauern erst der Atem stockte, bevor sie in tosenden Beifall ausbrachen, blieb Biles nach ihrem Husarenstück gelassen. "Es ist nicht so gut wie manchmal im Training gelungen", meinte sie selbstkritisch, nachdem ihr die Trainer zur Landung eine dünne Weichbodenmatte auf den Boden gelegt hatten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. "Ich bin glücklich, dass ich auf den Füßen gelandet bin, weil mein Selbstbewusstsein ein bisschen gelitten hatte. Nach dem missglückten Versuch am Freitag sei sie "wirklich besorgt" gewesen, ob es klappt.

"Triple-Double" könnte zu "Biles-Salto" werden e

Erst wenn Biles dieses "Triple-Double" genannte Element, das sie auf der ersten Bahn ihrer ohnehin schon extrem schwierigen Bodenübung zeigte, auch bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart vom 4. bis 13. Oktober turnt, wird es künftig im Regelwerk des Turn-Weltverbandes FIG auch ihren Namen erhalten. Und vermutlich als "Biles-Salto" in die Annalen eingehen.

(DPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Doppelsalto mit Dreifachschraube: US-Star Biles beeindruckt Turnwelt