AA

Domkrippen aufgestellt

Norbert Egli bemüht sich um die Fenstekrippe aus dem Jahr 1870
Norbert Egli bemüht sich um die Fenstekrippe aus dem Jahr 1870 ©Manfred Bauer
Domkrippen

Feldkirch – Nach dem gestrigen Festgottesdienst wurde heute Montag der Dom zu Feldkirch weihnachtlich geschmückt, die beiden Domkrippen von Fachleuten aufgestellt und in Betrieb genommen. Ehrenamtliche Jugendliche bemühten sich um die „Liachtle“ für die beiden Weihnachtbäume neben dem Hochaltar. Die Mesmerin Irmgard von der Thannen und ihre Tochter Gaby schmückten die Christbäume neben dem Josefs- und dem Wolf-Huber Altar, putzen die Kerzenständer, dekorierten den Altarraum, usw. Dompfarrer Monsignore Rudolf Bischof koordinierte die Arbeiten.

Meschacher Krippe

Und wie könnte es anders sein, Dompfarrer Bischof hatte auch „a klies Gschichtle“ zur Geschichte der Krippen zu erzählen. So sei die Vorgängerin der Fensterkrippe vor dem Altarraum, die legendäre rund 500 Jahre alte Meschacher Krippe gewesen. Bei einem Pfarrwechsel habe ein geistliche Herr diese einfach mitgenommen und seitdem ist sie die Meschacher Krippe. Die sogenannte „Fensterkrippe“ stammt wie die Vorgängerin auch aus München und wurde um 1870 aus einem Holzblock geschnitzt. Die zweite Krippe neben dem Josefsaltar, früher war sie in der Abendmahlkapelle beheimatet, wurde wie die Fensterkrippe vom Team um den Krippenpfleger Norbert Egli mit Arno Frick und Erich Perle aufgestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Domkrippen aufgestellt