AA

Dominanz von autonomen Fahren kommt länger nicht

Das autonome Fahren wird im "Digital Auto Report 2021" thematisiert.
Das autonome Fahren wird im "Digital Auto Report 2021" thematisiert. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Erst in neun Jahren werden über 20 Prozent der Neuwagen in der Lage sein, sich mehr oder weniger autonom fortzubewegen. Das wird im "Digital Auto Report 2021" von Strategy& beschrieben.

Die technologische Entwicklung laufe zwar rasant, aber "das Zusammenspiel von Hardware, Software, Infrastruktur und regulatorischen Vorgaben gestaltet sich weiterhin komplex", heißt es im Bericht.

Minus bei Umfrage zu vollautomatisch fahrendem Auto

In Deutschland ist laut einer Umfrage die Bereitschaft ein vollautomatisch fahrendes Auto zu nutzen von 64 Prozent im Jahr 2020 auf nur mehr 38 Prozent 2021 gefallen. Diejenigen, die ein autonomes Auto wollen, sind aber bereit, dafür auch mehr zu zahlen.

Vernetzung von Autos kommt wohl schneller voran

Während das Autonome Fahren nur mühsam aus den Startlöchern kommt, dürfte die Vernetzung der Autos deutlich rascher vorankommen. 2025, also in vier Jahren, dürfte jedes zweite Fahrzeug in Europa und den USA vollständig vernetzt sein, heißt es in dem Bericht. Im Fokus der Connected-Car-Dienste stehen dabei vor allem Sicherheitsanwendungen, Navigation, erweitertes Fahrzeugmanagement und Functions-on-Demand wie z.B. das flexible Zuschalten zusätzlicher Batteriereichweite sowie Info- und Entertainmentangebote.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Dominanz von autonomen Fahren kommt länger nicht