AA

Doku über Heinz-Christian Strache kommt ins Kino

Heinz-Christian Strache wurde ein Jahr mit der Kamera begleitet.
Heinz-Christian Strache wurde ein Jahr mit der Kamera begleitet. ©APA/KERSCHI.AT/DRAXLER
Liebesglück, Vaterfreuden, politischer Höhenflug - und der tiefe Sturz: Das Leben von Heinz-Christian Strache verlief in den letzten Monaten schon fast wie im Film. Nun soll tatsächlich eine Doku über den Ex-Vizekanzler ins Kino kommen.

Wie die Tageszeitung "Österreich" berichtet, arbeitet der Regisseur Gabriel Barylli zur Zeit an einem Film über Ex-Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Die Dokumentation mit dem Titel "Ein Jahr mit Heinz-Christian Strache" soll laut Barylli im November fertig sein und dann zuerst in die Kinos und danach ins TV kommen.

"Ein Jahr mit Heinz-Christian Strache" ab November im Kino

Als 2018 die Dreharbeiten begannen, war Strache Vizekanzler, Minister und Parteichef. Dann die Geburt von Straches Sohn Hendrik, das offen zelebrierte Liebesglück mit seiner Philippa.

Schließlich der jähe Absturz nach der Ibiza-Affäre. Momente, die Straches Leben komplett umwarfen. Barylli war mit Mikro und Kamera immer dabei. Er begleitete die Straches zuletzt auch beim Familienurlaub auf Ibiza.

Regisseur begleitete Ex-Vizekanzler auch während Ibiza-Affäre

"Es war hochinteressant, den Verlauf dieses menschlichen Schicksals zu verfolgen", so der Regisseur, der Strache mittlerweile als einen Freund sieht. "Wenn man einen Menschen ein Jahr lang begleitet, dann entsteht logischerweise eine Nähe, ein Verständnis für die Beweggründe des anderen."

Barylli verstehe zwar die Empörung über die Ibiza-Affäre, glaube aber, dass Strache inzwischen ein anderer Mensch sei: "In der Zauberflöte gibt es die Feuer- und die Wasserprobe. Da muss man durch. Nach solchen Prüfungen ist man ein gereifterer Mensch."

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Doku über Heinz-Christian Strache kommt ins Kino