AA

Diskussion um Winterreifen-Pflicht

Die Verkehrspolizei unterstützt die Forderung nach einer Winterreifen-Pflicht für Pkw. Dominik Tschohl vom ÖAMTC hält eine bundesweite Regelung nicht unbedingt für sinnvoll.

Die Witterungsverhältnisse seien oft zu unterschiedlich.

KfV: Erhöhtes Unfallrisiko

Nach Angaben von Christoph Stöberl vom Kuratorium für Verkehrssicherheit sind 90 Prozent der Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet. Die restlichen zehn Prozent würden aber das Unfallrisiko für alle erhöhen. Das KfV unterstützt deshalb die Forderung nach einer Winterreifen-Pflicht.

“Beitrag zur Sicherheit”

Alles, was zur Sicherheit beitrage, sollte umgesetzt werden, so Peter Rüscher von der Verkehrspolizei gegenüber dem ORF. Gerade in Vorarlberg wurde die Winterreifen-Pflicht zu einer deutlichen Reduktion der Unfälle führen, vor allem zu Saisonbeginn.

Unterschiedliche Bedingungen

ÖAMTC-Experte Dominik Tschohl hält eine Regelung über ein Bundesgesetz nicht unbedingt für sinnvoll. Die klimatischen Verhältnisse in Wien und Vorarlberg etwa könnten sehr unterschiedlich sein. Am wichtigsten sei es, so Tschohl, an die Vernunft der Lenker zu appellieren.


Gorbach erteilt Winterreifenpflicht für PKW klare Absage <

Zur wieder aufgeflammten Diskussion rund um die Winterreifenpflicht auch für PKW stellt Verkehrsminister und gf. BZÖ-Obmann, Vizekanzler Hubert Gorbach, unmissverständlich fest: „Ich bin gegen die generelle Winterreifenpflicht für PKW – man würde hier geradezu mit Kanonen auf Spatzen schießen!“

Ein solches Gesetz wäre nicht nur aus dem Blickwinkel der Übernormierung ein absoluter Humbug, stellt der Verkehrsminister klar, denn bereits 98 Prozent der PKW seien vorbildlich mit Winterreifen ausgerüstet. Nahezu alle Autofahrer seien sich ihrer diesbezüglichen Verantwortung bewusst und wüssten, dass im Schadensfall eine nicht den Umständen angepasste Bereifung Versicherungsabschläge zur Folge habe, so Gorbach.

Gorbach wörtlich: „Es wäre zudem schwierig, diesbezüglich eine starre Frist vorzugeben, denn während es in Vorarlberg schon tiefwinterliche Verhältnisse haben kann, genießt man in Wien noch den Spätsommer und während in Wien schon die ersten Bäume blühen und es nach Frühling duftet, kann es hier im Ländle noch weiße Ostern geben!“

Außerdem macht der Verkehrsminister darauf aufmerksam, dass im Zuge der Einführung der Winterreifenpflicht für LKW, die er, Gorbach, rasch betrieben und umgesetzt habe und welche zur Erhöhung der Sicherheit auf Österreichs Straßen notwendig gewesen sei, er schon ausreichend argumentiert habe, warum bei PKW keine Pflicht, sondern eben Information und Appell an die Vernunft angesagt sei. Eine Expertendiskussion könne immer und zu jeder Zeit – auf welcher Ebene auch immer – stattfinden, er, Gorbach, erteile als Verkehrsminister einer solchen Überreglementierung jedoch weiterhin eine konsequente Absage. (Quelle: Presseaussendung des BZÖ)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Diskussion um Winterreifen-Pflicht