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Digitale Zustellung in Dornbirn

Dornbirner:innen haben die Wahl, ob sie ihre Zusendungen von der Stadt digital oder klassisch im Postkasten erhalten wollen.

Dornbirn. Die Vorschreibung der Müllgebühr, die in den kommenden Wochen versendet wird, erfolgt sowohl digital, für jene, die sich für die neue Zustellung angemeldet haben, als auch klassisch.

„Digitales Bürgerservice ist vielfach schneller, bequemer und vor allem einfacher. Gerade die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig die digitalen Services der Stadt sind. Selbstverständlich bleibt jenen Personen, die den analogen Weg bevorzugen, auch diese Möglichkeit weiter offen“, berichtet Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Firmen erhalten die digitalen Dokumente der Stadt Dornbirn über die Anwendung „Mein Postkorb“ beim Unternehmensserviceportal. „Wer die Müllsäcke bequem mit QR-Code am Smartphone abholen möchte, kann dies heuer erstmals tun. Sie müssen sich einfach bei einem behördlich genehmigten Zustelldienst oder bei „www.briefbutler.at“ registrieren, um digitale Dokumente der Stadt zu erhalten. Die digital zugestellten Dokumente können dann vom Server abgeholt und bequem zu Hause abgelegt werden“, ergänzt Digitalisierungsstadträtin Karin Feurstein-Pichler

Für digitale Zustellung registrieren

Wie funktioniert das neue digitale Service? Bürgerinnen und Bürger, die sich für die digitale Zustellung registriert haben, erhalten eine E-Mail-Nachricht, sobald ein Dokument (Rechnung, Bescheid oder ein anderes Schriftstück) in ihrem digitalen Postfach bereitsteht. In dieser Nachricht ist ein Link angeführt, der zum Postfach und damit zum Schriftstück führt. Das Dokument kann von hier heruntergeladen und im eigenen System abgelegt werden. Sollte das Dokument nicht innerhalb einer bestimmten Frist digital abgeholt werden, erfolgt – abhängig vom gewählten Zustelldienst – eine erneute Nachricht per Mail oder die Zustellung wie bisher mit der Post. „Die Digitalisierung bringt nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt Vorteile, schrittweise können wir mit den neuen Medien auch die Verwaltung effizienter machen. Die digitalen Schnittstellen zwischen dem Rathaus und den Bürgern bringen uns der Bevölkerung näher,“ so Feurstein-Pichler.

Allgemeine Informationen zum neuen digitalen Service können Sie hier abrufen:
https://www.bmdw.gv.at/Services/ElektronischeZustellung/Allgemeine-Information-zur-eZustellung.html

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Dornbirn:
https://www.dornbirn.at/rathaus/infos/elektronische-zustellung

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