AA

Dieter Sperger zu weiteren zehn Monaten verurteilt

Sperger erneut verurteilt.
Sperger erneut verurteilt. ©VOL.AT/Hofmeister
Dieter Sperger, früherer Präsident des Fußball-Clubs FC Lustenau, ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch wegen Veruntreuung und Untreue zu einer weiteren Haftstrafe von zehn Monaten verurteilt worden.
3. Anklage rechtskräftig
3 Jahre Haft für Sperger
Zweites Urteil rechtskräftig
Ermittlungsverfahren läuft
Die Akte Sperger

Sperger wurde vorgeworfen, als Vermögensverwalter Anlegegelder in der Höhe von rund 500.000 Euro veruntreut zu haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Neuberechnung der Schadenssumme

Sowohl der Angeklagte als auch der Staatsanwalt erbaten sich Bedenkzeit. Die Verhandlung war eine Fortsetzung des Prozesses vom 7. Juli. Damals war die Verhandlung auf Antrag des Verteidigers Johann Pauer vertagt worden. Pauer verlangte eine Neuberechnung der Schadenssumme in einem der Anklagepunkte. Er kritisierte, dass bei der betreffenden Berechnung nur ein Zeitraum der Vermögensverwaltung herangezogen wurde, in dem Verluste entstanden seien. Davor habe Sperger jedoch unter Einsatz von Krediten im Namen des Anlegers beträchtliche Gewinne erzielt, die “das Ausmaß der Verluste bei weiten überstiegen”, hatte Pauer im Juli mit Hinblick auf das Strafausmaß argumentiert.

Weiter Anklage möglich

Bereits zwei Schöffenverhandlungen hat der frühere Vermögensverwalter und FC-Lustenau-Präsident in diesem Jahr hinter sich. In einem ersten Prozess am 17. März war Sperger wegen Veruntreuung zu drei Jahren Haft und zur Begleichung von Schadenersatz in Höhe von 724.500 Euro verurteilt worden. Am 22. April kamen zu den drei Jahren noch weitere fünf Monate wegen Veruntreuung von knapp mehr als 290.000 Euro hinzu.

Außerdem steht noch eine Anklage gegen Sperger in Bezug auf seine Tätigkeit als Präsident des 2013 aus der zweithöchsten Fußball-Spielklasse zwangsrelegierten FC Lustenau im Raum. Die Causa wird derzeit noch von der Staatsanwaltschaft Feldkirch geprüft. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Untreue, des Sozialbetrugs und des Lizenzbetrugs. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dieter Sperger zu weiteren zehn Monaten verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen