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Diesel unter der 1-Euro-Marke

Diesel-Fahrer konnten heute billig tanken.
Diesel-Fahrer konnten heute billig tanken. ©VOL.AT/ms
Am Montagmorgen konnten Fahrer von Diesel-Autos besonders günstig tanken. Der Preis für einen Liter Diesel war bei 98,9 Cent in Bregenz. Doch der billige Treibstoff hat auch Auswirkungen auf den Verkauf von Elektroautos.
Billiger tanken

Was die Autofahrer derzeit freut, hat negative Auswirkungen auf den Verkauf von Elektrofahrzeugen. In Bregenz konnte man heute beispielsweise für den Preis von 98,9 Cent für einen Liter Diesel tanken. Das ist natürlich ein besonderes vorweihnachtliches Geschenk. Doch der billige Treibstoffpreis freut nicht alle.

Weniger Elektroautos werden verkauft

Etwa die Hälfte der neuzugelassenen Elektroautos seien Hersteller-, Händler- oder Mietfahrzeuge. “Die echten Neuwagenkäufer lassen sie aufgrund der höheren Preise und aufgrund des billigeren Treibstoffs immer stärker links liegen.”
Der Anteil von Fahrzeugen mit Elektro-, Hybrid und Gasantrieben an den Neuzulassungen sei seit 2013 kontinuierlich zurückgegangen. In den ersten elf Monaten dieses Jahres habe er nur noch 1,5 Prozent betragen. “Übers Gesamtjahr 2015 hochgerechnet werden damit nur 16.600 Neuwagen mit alternativen Antrieben von Privatkäufern gekauft”, heißt es in dem Bericht des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen.

Negativtrend

Die deutsche Regierung hält dennoch an ihrem Ziel fest, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen. Dazu zählen aber auch Fahrzeuge mit anderen alternativen Antrieben wie Hybridautos, die sowohl Verbrennungs- als auch Elektromotor haben. Dudenhöffer sieht das Vorhaben äußerst skeptisch: Vielmehr werde sich der Negativtrend fortsetzen, da die Treibstoffpreise auch 2016 niedrig blieben.

Steuervorteil für Diesel

Eine erhebliche Rolle spiele zudem der Steuervorteil für Diesel in Deutschland, so Dudenhöffer weiter. Die Regierung habe angesichts des niedrigen Dieselpreises – zuletzt kostete der Liter stellenweise weniger als einen Euro und damit so wenig wie seit gut zehn Jahren nicht – die “historische Chance” verpasst, “die willkürlich niedrigere Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise abzubauen”. Dabei trügen Dieselautos dazu bei, dass in vielen Großstädten mit hohen Stickoxid-Belastungen die EU-Grenzwerte deutlich überschritten würden.

Diesel ist auch in Österreich gegenüber Benzin steuerlich begünstigt.

Hier tanken Sie am billigsten

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