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Diese Airlines sind bei Verspätungen Spitzenreiter

Im Falle einer Verspätung oder Annullierung haben Fluggäste gewisse Ansprüche.
Im Falle einer Verspätung oder Annullierung haben Fluggäste gewisse Ansprüche. ©APA (Sujet)
Immer wieder kommt es im Flugsommer 2019 zu Verspätungen oder gar Annullierungen. Welche Fluggesellschaften dabei die Nase vorne haben, erfahren Sie hier.

Für 2019 wird ein turbulenter Flugsommer prognostiziert: Die Gründe sind etwa Fluglotsenmangel, Tarifkonflikte und Kapazitätsengpässe bei höherem Flugaufkommen.

Ranking: Verspätungen im Flugsommer 2019

Die meisten Verspätungen (23.701 Flüge) sowie Annullierungen (397) wies in den vergangenen 30 Tagen die Airline Easyjet auf, berichtete das Verbraucherschutzportal FairPlane am Dienstag in einer Aussendung.

Auf Platz zwei folgte Lufthansa mit 12.034 Verspätungen und 363 Annullierungen. Vueling und Turkish Airlines verzeichneten jeweils rund 8.000 Verspätungen in den vergangenen 30 Tagen.

Darauf folgten British Airways (7.126 Verspätungen), Air France (6.287), Wizz Air (5.303) und Austrian Airlines (4.926). Bei den Annullierungen belegten die Fluglinien HOP!, Flybe, Wideroe und Austrian Airlines (210) die nächsthöheren Plätze.

Verspätung oder Annullierung: Diese Ansprüche haben Passagiere

Ab einer Wartezeit von mehr als zwei Stunden auf den Abflug muss die Fluglinie den Passagieren im Rahmen der "Betreuungsleistungen" Speisen und Getränke zur Verfügung stellen (Telefonat, Fax oder E-Mail, ebenso Hotelübernachtung bei langer Verzögerung des Abflugs), betonte FairPlane. Erhält man keine Gutscheine von der Fluglinie, sollen die Belege für diese Ausgaben aufbewahrt und das Geld von der Fluglinie eingefordert werden.

Bei Annullierung eines Fluges haben Passagiere Anspruch auf Ersatzbeförderung oder Rückerstattung der Ticketkosten. Werden Passagiere weniger als 14 Tage vor Reiseantritt von der Annullierung ihrer Flüge informiert, kann zusätzlich auch ein Anspruch auf Ausgleichsleistung (250 bis 600 Euro) bestehen.

(APA/Red)

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