AA

Diebe entkommen über Feldweg

"Zumindest ein Auto ist wieder da und sogar schon so gut wie verkauft", freut sich Günther Hermann, Verkäufer bei Mercedes Schneider in Dornbirn. Gesamtwert der Pkw: ca. 300.000 Euro.

Die Gendarmerie stellte den BMW X5 gestern gegen 1 Uhr nachts unbeschädigt sicher. Insgesamt acht Nobelkarossen (davon sieben Mercedes-Benz) waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag vom Freigelände des Autohauses gestohlen worden – die “VN” berichteten. Gesamtwert der Pkw: ca. 300.000 Euro.

Die Täter, vermutlich eine organisierte Autodiebesbande, hatten den geklauten BMW in der Tiefgarage des Möbelhauses “KIKA” in Dornbirn geparkt.

Kennzeichen gestohlen

Als zwei Männer die Tiefgarage gegen 1.15 Uhr verlassen, fällt das Auto einer vorbeifahrenden Gendarmeriestreife auf. “Der Wagen kam den Gendarmen verdächtig vor, sie ließen das Kennzeichen überprüfen”, so Norbert Schwendinger von der Kriminalabteilung. Volltreffer: das Kennzeichen ist als gestohlen gemeldet. Die Streife nimmt die Verfolgung auf und fordert Verstärkung an. Der Versuch, den Wagen anzuhalten, misslingt, die zwei Männer im BMW flüchten zuerst über einen Feldweg und dann über die L 204 Richtung Lustenau. Dort endet die Verfolgungsjagd: Die Beamten finden das Auto auf der Straße abgestellt, von den Tätern keine Spur. “Wir schließen nicht aus, dass sich auch die anderen sieben Fahrzeuge noch im Ländle befinden”, so Norbert Schwendinger von der Kriminalabteilung. Die Ermittler gehen davon aus, dass die gestohlenen Autos nicht auf einen Lkw verladen wurden. Vielmehr vermuten die Kriminalisten einen Zusammenhang mit mehreren Kennzeichendiebstählen im Raum Dornbirn. “Das deutet darauf hin, dass die Autos einzeln über die Grenze geschafft werden sollen”, schlussfolgert Schwendinger. Die Nobelkarossen sind wahrscheinlich für “Abnehmer” in Osteuropa bestimmt, es handelt sich um einen der größten Auto-Diebstähle in Vorarlberg. Die Kriminalabteilung bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/803333 oder beim Posten Dornbirn unter 059133/8140.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Diebe entkommen über Feldweg