AA

Die Wohlstandsgesellschaft als Suchtgesellschaft

Alkohol, Smartphone, Schokolade - werden wir immer süchtiger? Heutzutage spreche man sehr schnell von einer Sucht, betont Psychiater Reinhard Haller. Dennoch nimmt das Suchtpotential zu - womit Fasten seine Berechtigung behält.

Die Wohlstandsgesellschaft als Suchtgesellschaft? Ob man eine Sucht entwickelt, ist auch von Angebot abhängig, ist Haller überzeugt. Die Suchterkrankungen befinden sich in den vergangenen Jahrzehnten im Aufwind. Gleichzeitig spreche man heutzutage jedoch sehr schnell von einer Sucht.

Verzicht als Gegenmittel

Vor allem die Smartphones stellen eine neue Suchtquelle dar. Wenn man sich ohne Handy nackt fühlt, entwickelt man bereits Symptome einer Sucht. Entgegenwirken kann man auch hier mit althergebrachten Mitteln, erklärt er im Gespräch mit VOL.AT. Helfen kann hier auch der Wettbewerb, Vergleich und Unterstützung mit und durch andere.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Die Wohlstandsgesellschaft als Suchtgesellschaft