AA

Die „VN“-Heimat im Gespräch mit OV Peter Vaschauner

"Gisingen hat sich zum Wohnzimmer Feldkirchs entwickelt ..... " OV Peter Vaschauner
"Gisingen hat sich zum Wohnzimmer Feldkirchs entwickelt ..... " OV Peter Vaschauner ©Manfred Bauer
VN-Heimat: Was waren aus der Sicht des Ortvorstehers die wichtigsten Projekte, Ereignisse des Jahres 2013?
Interview

 

OV Vaschauner: Mein großer Dank gilt hier zuerst der Gisinger Wehr, die gemeinsam mit ihren Kollegen der anderen Fraktionen bei ihrem Hochwassereinsatz 2013 die Fraktion vor großem Schaden bewahrt hat. Klarerweise ist die Umsetzung des Altstoffsammelzentrums an der Kapfstraße das Highlight dieses Jahres, sodass die Gisinger weiterhin ihre Altstoffe in der Nähe bequem entsorgen können. Toll sind auch die Neugestaltung des Kinderspielplatzes Oberau und die erfolgreichen Veranstaltungen unserer zahlreichen Vereine (Bezirksmusikfest, Funken, Märktle usw.)

 

VN-Heimat: Sind auch in Gisingen weitere Eigentumswohnungen aber auch gemeinnützige, das heißt auch leistbare Wohnungen im Bau?

OV Vaschauner: Gisingen hat sich zum Wohnzimmer Feldkirchs entwickelt, was erfreulich ist und beweist, dass die Infrastruktur und das Erholungsumfeld in Ordnung sind. Es bedeutet allerdings auch, dass sich die Grund-und Wohnungspreise stark erhöht haben, denn Wohnen sollte auch in Zukunft leistbar sein! Die Lösung heißt, die Zusammenarbeit der Stadt mit den Gemeinnützigen Wohnträgern muss ebenso intensiviert werden wie das Betreute Wohnen in solchen Anlagen.

 

VN-Heimat: Welche Projekte der Gemeinde sind für das kommende Jahr geplant?

OV Vaschauner: Der Schwerpunkt unserer Arbeit muss der Erhalt und laufende Optimierung, Verbesserung und Erhaltung der Straßen, Schulen, Kindergärten aber auch der Freizeiteinrichtungen, wie das Waldbad, das Stadion, der Skateplatz, Tschuttplätze usw. sein. Dies kostet viel Geld und ist eine finanzielle Herausforderung für die künftige Finanzpolitik der Stadt. In Anbetracht dessen, dass Gisingen weiter wachsen wird, ist die Politik aber auch gefordert. Es muss weiter in Zukunft in Freizeitangebote, Bildung, Alter und Sicherheit unserer Bewohner investiert werden.

 

Zur Person
Peter Vaschauner
Geboren: 1955
Familienstand: verheiratet
seit 1990 Ortsvorsteher
Ausgeübter Beruf: Assistent im Institut für diagnostische u. interventionelle Radiologie am LKH Feldkirch
Hobby: Segeln, falls es Zeit und Wind erlauben

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Die „VN“-Heimat im Gespräch mit OV Peter Vaschauner