AA

Die Vielfalt der Mädchenwelten sichtbar machen

Beigesterte Besucherinnen der mädchen:impulstage 2011!
Beigesterte Besucherinnen der mädchen:impulstage 2011! ©Katarina

Bregenz.
…war und ist das Ziel der mädchen:impulstage, die das Mädchenzentrum Amazone nun schon seit 10 Jahren im Auftrag des Vorarlberger Frauenreferats erfolgreich durchführt.

“feel‘n’moveyourbody”, also sich bewegen und spüren, lautete das Motto der
mädchen:impulstage 2011, die sich dem Thema Mädchengesundheit widmeten. Dass Gesundheit viel mehr als das Nicht-Vorhanden-Sein von Krankheiten ist, erfuhren die Teilnehmerinnen in den 7 Workshops und 6 interaktiven Stationen. Gesund zu sein bedeutet auch, sich im eigenen Körper, mit den eigenen Gefühlen und im eigenen Umfeld wohl zu fühlen. Sie setzten sich mit Themen wie Schönheitswahn, gesunde Ernährung, Bewegung, Wohlbefinden, Kreativität und natürlich viel Lebensfreude auseinander, um so einen reflektierten Umgang mit der eigenen Gesundheit zu erlangen. “Wir wollen Mädchen in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, modernen Frauen unterstützen und ihnen dafür die Möglichkeit geben, ihre Bedürfnisse und Lebensperspektiven zu hinterfragen, spielerisch zu erproben und zu erweitern.” so Landesrätin Dr.in Greti Schmid, die die mädchen:impulstage eröffnete.

Auch heuer waren die rund 630 Besucherinnen wieder vom 3tägigen Event begeistert: Allein am Eröffnungstag stürmten über 200 Mädchen das Mädchenzentrum Amazone. Insgesamt konnten die mädchen:impulstage bisher 4.965 Besucherinnen begrüßen. Die stetig steigende Besucherinnenzahl bestätigt die Wichtigkeit von mädchenspezifischen Angeboten.

Mädchen stehen im Mittelpunkt

Hintergrund der ersten mädchen:impulstage 2001 – damals noch unter dem Namen “Lifestyling – die Messe für Mädchen” bekannt – war es, Mädchen aus ganz Vorarlberg niederschwellige Zugänge zu Experimentierräumen, Wissen und Informationen zu mädchenspezifischen Themen zu geben. Dadurch werden ihre Handlungskompetenz und ihr Wahrnehmungsspektrum erweitert und es eröffnen sich ihnen neue Sprach-, Denk- und Kreativräume. Dabei zeigt sich die Vielfalt der Mädchenwelten. Das Mädchenzentrum Amazone ist stolz, dies bereits zum 10. Mal verwirklicht zu haben!

Mädchenzentrum Amazone
Kirchstraße 39, 6900 Bregenz
Tel. 05574/45801
maedchenzentrum@amazone.or.at
www.amazone.or.at

Öffnungszeiten:
Mädchenzentrum: Mi – Sa 15 – 19 Uhr
AmazoneBar: Fr 18 – 22 Uhr
Telefonische Beratung: Mi 14 – 15 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Die Vielfalt der Mädchenwelten sichtbar machen