AA

Die verkaufte Großmutter

Heide Capovilla als die verkaufte Großmutter
Heide Capovilla als die verkaufte Großmutter ©Lisa Mathis

“Die verkaufte Großmutter” eröffnet den neuen VOVO-Spielplan ‘10. Erstmals mit einer Bauernkomödie startet das VOVO (Vorarlberger Volkstheater) ab 21. Jänner den neuen Spielplan 2010. Für den Komödienautor Stefan Vögel war es diesmal eine besonders reizvolle Herausforderung, den großen Klassiker “Der verkaufte Großvater” – ganz im Sinne der Gleichberechtigung – erstmals mit einer weiblichen Fassung auf Vorarlbergs Bühnen zu bringen.

Die bäuerliche Groteske “Die verkaufte Großmutter” präsentiert das VOVO in einer Mundartfassung und einer rein Vorarlberger Besetzung. In der Hauptrolle der Großmutter ist nach ihrem VOVO-Erfolg als Hanni in “Altweiberfrühling” die Schauspielerin Heide Capovilla zu sehen. Bald erkennen die beiden Bauernfamilien dass der Verkauf von Großeltern ein schwieriges Geschäft ist, gespielt von Jack E.Griss, Alfons Noventa und Brigitte Beck. Mehr Verständnis für die veräußerte Großmutter zeigen die erwachsenen Kinder der rivalisierenden Bauernfamilien, verkörpert von Stefan Pohl und dem Bühnennewcomerin Anna Elsässer. In die Rolle des Knechts und der Magd schlüpfen die beiden VOVO-Publikumslieblinge Marcus Harm und Dolores Hosp.
Regisseur Urs Obrecht (“Altweiberfrühling”) versteht es handwerklich hervorragend, die von Stefan Vögel neu bearbeitete Fassung des Bühnenklassikers mit dem Ensemble professionell und unterhaltsam umzusetzen. Stefan Vögels neueste Komödie “Ritter Ludwig” wurde diese Tage mit großem Erfolg am renommierten Hamburger Ohnsorg Theater uraufgeführt.

Zum Stück:
Eigentlich will sie jeder loswerden, die Großmutter. Doch als der Bauer erfährt, dass die Oma zwei Häuser besitzen soll, macht er ein Angebot: er will die Großmutter kaufen. Er muss jedoch bald feststellen, dass er damit die Katze im Sack gekauft hat, denn der Großmutter sitzt der Schalk im Nacken. Diese treibt erst ihren Preis in die Höhe und lässt sich danach von ihnen nach Strich und Faden verwöhnen. Der Bauer und seine Frau sehen sich bereits als Erben, aber sie haben nicht mit der Schläue der Großmutter gerechnet, die ihnen gehörig eins auswischt. Für die Großmutter gibt es aber ein doppeltes Happy End …

Das Ensemble:

Heide Capovilla als Großmutter:
Die Schauspielerin, Regisseurin, Rezitatorin hatte ihr erstes Schauspiel-Engagement 1968 im Stadttheater Bonn. Mitwirkung im Theater am Neumarkt Zürich, Landestheater Schwaben oder Tübingen sowie im Kosmos Bregenz. Gibt Lesungen, Seminare und inszeniert Hörspiele sowie Features für den ORF und SWF. Zuletzt unter der Regie von Folke Braband in Mondlicht und Magnolien am Theater Konstanz. VOVO-Debüt als Hanni im Altweiberfrühling.

Alfons Noventa:
Das Gründungsmitglied der Studiobühne Montfort in Feldkirch machte sehr bald Karriere als Schauspieler und Sänger u. a. am Innsbrucker und Vorarlberger Landestheater sowie in St. Pölten, Porcia, Villach und Stockerau. Auf der Bühne oder im TV stand er u. a. an der Seite von Tobias Moretti, Otto Schenk und Herwig Seeböck. Gastauftritte bei der Löwinger Bühne als Bühnenpartner von Sissy Löwinger und Walter Scheuer.

Stefan Pohl:
Der gelernte Schauspieler wuchs im Bregenzerwald auf und spielte in zahlreichen Produktionen am Theater Spielraum, Shakespearespiele Mödling, Volkstheater Wien, bei den Festspielen Wunsiedel und im Gestiefelten Kater am Vorarlberger Landestheater. Auch als Regisseur machte er bereits erste Erfahrungen und feierte mit Sterne v. Anja Hilling sein Debüt. Mitwirkung in Kurzfilmen, Werbespots und Kinofilmen wie in Haider lebt – 1. April 2021. Beim VOVO war er als Polizist in Die Mausefalle zu sehen. www.stefanpohl.at

Dolores Hosp:
Als Lokalmatadorin und ihrem ulkig präsenten Bühnenauftritt galt die gebürtige Götznerin 20 Jahre lang bei der Fraschtner Bühne als Publikumsmagnet. Über das Dorfgeschehen in ihrer Wahl-Heimat Satteins schreibt sie auch Texte und Sketche. In Die Mausefalle gastierte sie zum ersten Mal beim VOVO.

Jack E. Griss:
Mitglied der Theaterklasse bei Prof. Eugen Andergassen und Gründungsmitglied des Spielkreises Götzis, wo er sich seit über 40 Jahren als Akteur und Regisseur engagiert. Nach Aktivitäten bei den Wühlmäusen gründete er seine eigene Kabarettgruppe, die Altstätter Schimpfoniker. Beim VOVO war er bisher in Ladies Night als pensionierter Tanzlehrer Franz-Josef und in Taxi, Taxi als Revierinspektor Jochum und als Professor Einstein in Arsen & Spitzenhäubchen zu sehen.

Brigitte Beck:
Zahlreiche Produktionen beim Theater am Saumarkt in Feldkirch. In Michael Köhlmeiers Scheffknecht und Breuss an der Seite von Klaus Schöch, Karl Winger, Gabi Fleisch und Hubert Dragaschnig. Theaterrollen am TaK und Theater Karussell in Schaan. Mitwirkung bei der Operettenbühne Vaduz/Liechtenstein und in Operettenproduktionen in Ludesch. In der VOVO-Premiere Ein Traum von Hochzeit spielte sie die Brautmutter Marianne.

Anna Elsässer:
Jungschauspielerin aus Bregenz. Lee Strasberg Theatre & Film Institute New York. Int. Schule für Schauspiel & Acting München. Theaterproduktionen in NY, Deutschland und Österreich wie u.a. Die Gerechten unter der Regie von Martin Simma.

Marcus Harm:
Zahlreiche Rollen bei der Studiobühne Montfort, der Theater Gruppe Bregenz und dem Musiktheater Vorarlberg. 15 Jahre Statistenleiter bei den Bregenzer Festspielen und TV-Kurzauftritte u.a. in der Serie Die Knickerbockerbande. 2004 erstmals auch Regie bei der Theater Gruppe Bregenz. Mit der Rolle des schrulligen Nobby in Ladies Night schaffte er es über Nacht zum VOVO-Publikumsliebling.

Anton Hamik, Autor:
*1887 in Wien. Hauptberuflich arbeitete er in den 30er Jahren bei “Radio Graz”, in der Unterhaltungs- und Hörspielabteilung. Bühnenerfahrung als Schauspieler und Regisseur vor allem an den “Städtischen Bühnen Graz”. 1942 wurde schließlich zum großen Erfolgsjahr für Anton Hamik. Neben dem heiteren Volksstück “Steirerherzen”, gelang ihm mit der Groteske “Der verkaufte Großvater” der persönliche Durchbruch als Volksstück-Autor. “Der verkaufte Großvater” ist unbestritten einer der größten Erfolge unter allen Volkstheater-Stücken. Der Uraufführung 1942 in Innsbruck folgte ein unvergleichlicher Siegeszug über mittlerweile unzählige Bühnen im In- und Ausland.

Urs Obrecht, Regie:
Durch Engagements am Vorarlberger Landestheater und am Theater St. Gallen zog es den Schweizer Regisseur und Schauspieler nach Vorarlberg. Arbeitete ausgehend von Wien über das Landestheater Linz auch am Theater Kosmos, St. Pölten, Solothurn und an verschiedenen Sommertheatern wie in Wilhering (Linz) und in Winterthur. Dort traf er in Boulevard-Komödien auch schon mit Yasmin Ritter und Philippe Roussel zusammen.

“Die verkaufte Großmutter” Komödie von Anton Hamik, Neubearbeitung von Stefan Vögel

Termine Kulturbühne AMBACH Götzis (Beginn 20 Uhr)
DO, 21.1. (Premiere – ausverkauft) | FR, 22.1. | SA, 23.1. | MO, 25.1. | DO, 28.1. | FR, 29.1. | SA, 30.1. | MO, 1.2. | DO, 4.2. | SA, 6.2. | SO, 7.2. (18 Uhr) | MO, 8.2. | MI 10.2. | FR, 12.2. | MO, 15.2. | FR, 19.2. | SA, 20.2. | SO, 21.2 (18 Uhr) | MO, 22.2. | MI, 24.2. | DO, 25.2. | FR, 26.2. | SA, 27.2.

Gastspiele
05.03. Dornbirn, Kulturhaus
11.03. Rankweil, Vinomnasaal
12.03. Schruns, Kulturbühne
13.03. Schwarzenberg, Angelika Kauffmann Saal
14.03. Bregenz, Theater am Kornmarkt
24.03. Schaan (FL), SAL am Lindenplatz
25.03. Nüziders, Sonnenbergsaal

Alle Termine unter www.vovo.at, Karten bei allen Raiffeisenbanken
Theater • Info: 0 55 23 – 54949 / info@vovo.at

Text: Vorarlberger Volkstheater

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite