AA

Die verflixten Flugpläne

Das fulminante Ensemble von „Boeing Boeing“.
Das fulminante Ensemble von „Boeing Boeing“. ©VoVo

Lustenau. Das in Götzis beheimatete Vorarlberger Volkstheater (VoVo) ist wegen seiner volkstümlichen Programmauswahl und eines brillanten Ensembles schon längst ein Garant für niveauvolle Unterhaltung. Das Lustenauer Kulturreferat lud im Rahmen des Theater-Abos das VoVo mit der weltbekannten Erfolgskomödie „Boeing Boeing – Starker Flugverkehr“ des Genfer Autors Marc Camoletti (1923-2003) in den Reichshofsaal. Viele werden die fulminante Verfilmung mit Tony Curtis und Jerry Lewis (1965) kennen; die Aufführung, made im Ländle, hat durch den Dialekt (Stefan Vögel) aber ihren speziellen Charme.

Mike, ein umschwärmter Feschak, ist mit der Schweizer Stewardess Judith (quasi) verlobt. Überraschend besucht ihn sein Freund Robert, dem er gesteht, dass er auch noch mit zwei anderen Stewardessen „verlobt“ sei; eine Französin und eine Russin sind die Glücklichen. Der schöne Mike kann so lange mehrseitig lieben, solange es die Flugpläne erlauben, denn keine „Verlobte“ weiß von den zwei anderen. Da werden die Flugpläne aber geändert, und fertig ist das Dilemma mit drei Bräuten.

Der Schweizer Regisseur Urs Obrecht führt das Ensemble mit leichter Hand und pulsierendem Tempo. Das beliebte „Türe auf, Türe zu“ ist in Komödien nicht neu, aber hier ein Elixier für flotte Gags. Mike Galeli, ehemaliger Mister Vorarlberg, spielte glaubhaft den übermütigen „Don Juan“ in Nöten. Marcus Harm, der drollige, manchmal auch besinnliche Komiker vom Dienst bot als treuherziger alter Schulfreund Mikes viele köstliche, ja menschlich berührende Momente. Und die drei Stewardessen – man konnte nur ins Schwärmen kommen: Andrea Pörtsch als gurrende Russin Jelena, die Lustenauerin Ingrid Hofer als spitz parlierende Französin „Jacqueline“ und Ivana Martinovic mit knorrigem Schwyzerdütsch als „Judith“ – große Komödien-Klasse. Yasmin Ritter als frustrierter, bockiger Hausgeist „Bertha“ zeigte einmal mehr ihre Qualitäten als profilierte Charakterkomikerin.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Die verflixten Flugpläne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen