AA

Die Valentinsidee: Einander Zeit und Segen schenken

©Martin Fisch (marfis75) / Flickr
Vom 4. bis zum 16. Februar kann man in der Bregenzer Seekapelle entlang eines Stationenweges der Liebe nachspüren. Am 11. und 13. Februar gibt es zudem die Möglichkeit, sich und alle, die man liebt, segnen zu lassen.

„Die Liebe hört niemals auf,“ schreibt der Apostel Paulus im Jahr 55 n.Chr. an die Gemeinde von Korinth. Die Liebe war auch dem Hl. Valentin, der im 3. Jahrhundert lebte, sehr wichtig, weshalb er schon bald nach seinem Märtyrertod als Patron der Verliebten und Brautleute verehrt wurde. Sein Todestag – der 14. Februar ist bis heute der Tag der Liebenden.

Der Brauch, einander am Valentinstag Blumen zu schenken, kam in den 1950er Jahren aus den USA nach Österreich. Er hatte aber ursprünglich nichts mit dem Hl. Valentin zu tun, sondern geht auf das Fest der römischen Göttin Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie, zurück, das ebenfalls am 14. Februar gefeiert wurde. Doch wie so oft wurde auch hier ein christlicher Feiertag mit einem römischen zusammengelegt.

Im Lauf der Zeit wurden die Geschenke mehr, es wurden nicht nur Blumen verschenkt, sondern auch Pralinen, Plüschtiere und andere Zeichen der Liebe.

Ein schöner Trend, der sich immer mehr durchsetzt, ist, dass Paare einander am Valentinstag Zeit schenken. Das Miteinander möchten wir von der Katholischen Kirche in Bregenz gern unterstützen.

Von 4. bis 16. Februar 2022 laden wir alle Paare – aber natürlich auch Einzelpersonen – ein, in der Seekapelle einem Stationenweg zu folgen und dabei den hellen und dunklen, den lustigen und besinnlichen Seiten der Liebe auf die Spur zu kommen. Darüber hinaus gibt es am Freitag, dem 11. Februar 2022 von 9.30 bis 13.30 Uhr in der Nepomukkapelle die Möglichkeit, sich einen Segen für sich selbst und alle, die man liebt, geben zu lassen. Des Weiteren wird am Sonntag, dem 13. Februar 2022 um 11 Uhr in der Pfarrkirche Mariahilf, ein Gottesdienste mit und für Ehejubilare und andere Paare gefeiert.

Alle Termine zusammengefasst

Valentinstage in der Seekapelle

4. bis 16. Februar 2022

Eine Entdeckungsreise zu den hellen und dunklen, den lustigen und besinnlichen Seiten der Liebe. Alle Paare und alle Interessierte – sind eingeladen, entlang einzelner Stationen in der Seekapelle (Rathausstraße) den Spuren der Liebe zu folgen.

Valentinstag – Segen für alle in der Nepomukkapelle

Freitag, 11. Februar 2022, von 9.30 bis 13.30 Uhr

Kommen Sie einfach in die Nepomukkapelle beim Kornmarktplatz vorbei: Es gibt die Möglichkeit, sich und alle, die man liebt, segnen zu lassen.

Valentinstag – Gottesdienst für Jubilare und Paare

Sonntag, 13. Februar 2022 um 11 Uhr, Pfarrkirche Mariahilf

Ein Gottesdienst für Ehejubilare und andere Paare. Dankbar zurückschauen auf den gemeinsamen Weg. Segen empfangen für alles, was kommt.

Bei allen Veranstaltungen bitten wir um Einhaltung der geltenden Coronaregeln!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Valentinsidee: Einander Zeit und Segen schenken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen