AA

Die Straßen von Feldkirch und ihre Geschichte (21)

Die Marienstraße hat iren Namen von religiöse Bezeichnung aus vergangenen Tagen.
Die Marienstraße hat iren Namen von religiöse Bezeichnung aus vergangenen Tagen. ©Manfred Bauer
Feldkirch. (sm) Die Straßennamen von Feldkirch beinhalten neben einem Stück Geschichte der Montfortstadt auch Politik, Kultur, banale Anlässe usw. Der bekannte Feldkircher Priester und Heimatforscher Dr. Andreas Ulmer (gest.  1953) hat in seinem Buch „Die geschichtlichen Straßennamen in Groß-Feldkirch“ dies zusammengefasst. Weitere Erklärungen zu den Straßennamen wurden aus Heimatbüchern der Feldkircher Fraktionen entnommen bzw. stammen von Stadtarchivar Christoph Volaucnik.
Straßennamen

Marienstraße
Die Gisinger Marienstraße verbindet die Kapfstraße mit der Oberaustraße. Der Namen Marienstraße ist wie die Josefgasse eine religiöse Bezeichnung aus vergangenen Tagen.

Noflerstraße
Die vielbefahrene Noflerstraße mit bis zu 16.000 Fahrzeugen pro Tag beginnt auf der Nofler Illbrücke und endet bei Kreuzung mit der Hauptstraße (Ampelanlage). Sie hat ihren Namen seit Jahrhunderten als Verbindungsstraße der beiden Dörfer von Gisingen und Nofels.

Oberaustraße
Die Oberaustraße in Gisingen beginnt in der Hämmerlestraße und endet in der Sägerstraße. Der Name leitet sich von der Oberau, dem südlichsten Teil der „Roten Au“ ab. Die Oberaustraße der einstige Zubringer zur Roten Au, die ein riesiges Waldgebiet war und ihre wichtigsten Grenzpunkte Nofels, Bangs, der Rhein, die Illmündung, der Stall auf Sinders, Gisingen und die Hämmerlefabrik waren. Der Name „Rote“ Au leitet sich von der Rottanne die dort wuchs, ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Die Straßen von Feldkirch und ihre Geschichte (21)