Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Die Schule der Nikoläuse

©Kath. Kirche Vorarlberg/Ölz
Nikolausschulung der Katholischen Jugend und Jungschar

In knapp einem Monat geht er wieder von Tür zu Tür und überbringt die frohe Botschaft, sowie kleine Geschenke. Genauer gesagt ist es nicht nur ein Nikolaus, der da im Ländle seine Runden dreht, es sind über hundert. Doch woher wissen die ganzen Nikoläuse was sie zu tun haben?

Die Antwort liegt auf der Hand. Sie besuchen die Nikolausschulung. Diese wird jedes zweite Jahr von der Katholischen Jugend und Jungschar organisiert, auch dieses Jahr wird eine stattfinden.

Am 21.11. ist es so weit, und Nikoläuse aus dem ganzen Land werden wieder für einen Abend die Schulbank drücken.

Mag. Hanspeter Sutterlüty, Theologe,  hat schon viel Erfahrung in der Ausbildung der Nikolausdarsteller/innen und weiß, was die wichtigsten Fragen sind, die geklärt werden müssen. Die Erwartungen die Kinder an den Nikolaus haben sind groß, aber auch oft mit Ängsten verbunden. Darum haben Nikolausdarsteller/innen und auch Eltern diesbezüglich eine große Verantwortung. Die Schulung bietet Ideen und Denkanstöße für den Nikolausabend und den Umgang mit den Kindern, damit nichts mehr schief gehen kann.

Einladung
Übrigens: Es gibt noch freie Plätze! Eingeladen sind alle, die rund um den 6. Dezember als Nikolausdarsteller/innen zu den Kindern kommen, aber auch jene, die gerne in die Berufung des Nikolaus-Seins hineinschnuppern möchten.
Im Mittelpunkt des Abends steht ein Impulsreferat und Gesprächsabend mit dem Theologen Mag. Hanspeter Sutterlüty. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, persönliche Erlebnisse und Ideen auszutauschen.

Termin
21.11.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr
Dornbirn, Pfarrheim Hatlerdorf
Unkostenbeitrag: € 5,–
Anmeldung bitte bei team@junge-kirche-vorarlberg.at oder silvia.nussbaumer@junge-kirche-vorarlberg.at

Quelle: Junge Kirche Vorarlberg/Peter

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Schule der Nikoläuse
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen