AA

Die Saliera ist wieder in der Wiener Kunstkammer

Die Saliera wurde von der Generaldirektorin persönlich in die Vitrine getan.
Die Saliera wurde von der Generaldirektorin persönlich in die Vitrine getan. ©APA
Es ist das wohl bedeutendste, jedenfalls das bekannteste Stück der neuen Kunstkammer im Kunsthistorischen Museum Wien: Die Saliera von Benvenuto Cellini. Das berühmteste Salzfass der Welt ist am Freitagnachmittag in die Kunstkammer zurückgekehrt und von Generaldirektorin Sabine Haag persönlich in ihrer Vitrine platziert worden.

Dort ist die Preziose des Kunsthandwerks ab 1. März wieder der Öffentlichkeit zugänglich, wenn die Kunstkammer nach Jahren wiedereröffnet wird. Das kostbare Salzfässchen soll dann neben der Sammlung von Kaiser Rudolf II. das Herzstück der Neuaufstellung sein. Weltweite Berühmtheit erlangte die Saliera durch ihren spektakulären Diebstahl im Jahr 2003 und ihre dramatische Wiederauffindung im Jahr 2006. (apa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Die Saliera ist wieder in der Wiener Kunstkammer