AA

„Die neua Leseinsla sind echt cool!“

Auf den gemütlichen Palettensofas macht das Lesen noch mehr Spaß!
Auf den gemütlichen Palettensofas macht das Lesen noch mehr Spaß! ©Schule
Eltern und Lehrer haben Palettenmöbel für die VS Wallenmahd gebaut.
Leseinseln VS Wallenmahd

Dornbirn. Dass aus einfachen Palletten total gemütliche Möbel werden können, können die Schüler der Volksschule Wallenmahd nur bestätigen. Seit vorletzter Woche laden sechs Leseinseln mit Palettenmöbeln zum entspannten Lesen in den Schulhausgängen ein.

Gemeinsame Aktion

Entstanden sind die neuen Möbel in einer gemeinsamen Aktion mit dem Elternverein – dieser hat nicht nur zusammen mit Lehrer Michael Rosenzopf das Material organisiert, sondern auch beim Bauen fleißig mitgeholfen. Die Idee dazu hatten die Lehrer, nachdem ein Kollege mit den Schülern Palettenmöbel für die Klasse im Werkunterricht gefertigt hatte. „Mit den neuen Leseinseln möchten wir das Leseerlebniss in entspannter Umgebung unterstützen – ganz nach unserem Motto „Schule zum Wohlfühlen““, erzählt Schulleiterin Sabine Baumann. Die Gänge wurden in Bereiche mit Tischgruppen, Computerinseln und Leseinseln eingeteilt um effizientes Lernen in Kleingruppen zu ermöglichen.

Begeisterte Kinder

Die dreizehn Palettenmöbel wurden bereits in den ersten Tagen von den Kindern in Beschlag genommen. Bevorzugte Aktivitäten sind Chillen und Lesen. „Die Möbel stehen den Kindern rund um die Uhr zur Verfügung. Sie werden aber vor allem zum Lesen und in den freien Lernphasen genutzt – unsere Schulgänge sind nun wesentlich belebter“, erzählt die Direktorin.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Die neua Leseinsla sind echt cool!“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen