AA

"Die Lust am Lesen wecken"

Suzan (li) und Sule (re) sind begeistert vom Leseprojekt Mittelschule und Bücherei.
Suzan (li) und Sule (re) sind begeistert vom Leseprojekt Mittelschule und Bücherei. ©Brigitta Wiesner
Impressionen von der Ausstellung "Aladin und die Wunderlampe" in der Stadtbücherei

Dornbirn. “Lesen ist mehr …” ist heuer das Motto der Integrationsklasse der Mittelschule Baumgarten. In einer Zusammenarbeit mit Dr. Angelika Ibele und der Bücherei Rohrbach entstand ein interessantes Jahresprojekt das in die Welt der Bücher eintauchen lässt und damit das Lesen und Schreiben fördert.
“Kreatives Arbeiten und Lernen” ist der Mittelschule Baumgarten, mit Dir. Franz Wirth und seinem Pädagogenteam ein großes Anliegen. Die Integrationsklasse 1a, mit Lehrerin Ulrike Mersnik suchte deshalb im Herbst die Zusammenarbeit mit der Bücherei Rohrbach. Daraus entstand ein vielfältiges Leseprojekt. “Es gibt Kinder, die noch nie in einer Bücherei waren” stellt Ulrike Mersnik fest. “Wir möchten bei den Kindern die Lust am Lesen wecken. Mit neuer Kinder- und Jugendliteratur das Lesen fördern bis hin zum Schreiben von eigenen Geschichten, in einer Schreibwerkstatt” so Mersnik. Dr. Angelika Ibele präsentiert ein spannendes Jahresprojekt, mit Lesenacht, Bücherkiste für die Klasse, illustrieren von Texten, gestalten von Plakaten bis hin zu Besuchen in der Bücherei, im Medienhaus, der Landesbibliothek und der Besuch einer Buchdruckerei. “Die Herausforderung ist es, denen die noch nicht den richtigen Lesestoff gefunden haben, Literatur anzubieten, die sie zum Lesen animiert” zeigt sich Ibele engagiert. Mit dem kreativen Angebot will man auch das Schreiben, als lebendige, künstlerische Ausdrucksform, fördern. In den vergangenen Wochen wurden die Kinder mit “Aladin und die Wunderlampe” in die Welt von “1001 Nacht” entführt. Nachdem die Kinder mit dem Text vertraut gemacht wurden, arbeiteten diese als Illustratoren und Literaten. Daraus entstanden Plakate, kurze Texte und Zeichnungen. Die Kunstwerke wurden kürzlich in einer Vernissage in der Stadtbücherei vorgestellt. “Ein super Projekt, das sicher Spaß gemacht hat und es geht noch weiter” freute sich Dr. Ulrike Unterthurner (Leiterin Stadtbücherei) mit den Kindern über die kreativen Ausstellungsstücke. “Wir möchten nun auch die Eltern ins Boot hereinholen” erzählt Lehrerin Ulrike Mersnik. Auf dem Programm steht eine Lesenacht, in der Schüler ihren Eltern ihre Lieblingsbücher vorstellen. “Heuer geht es um das Märchen, ihr werdet selbst Märchen schreiben und das Ziel ist es: Ende des Jahres geben wir ein Buch heraus” verrät Dr. Angelika Ibele den Kindern. Das “Hurra” der begeisterten Kinder spricht für sich.

Zitat: Lehrerin Ulrike Mersnik: “Wir möchten auch die Eltern in unser kreatives Schulleben einbinden”.

Umfrage: “Was hast du bisher im Leseprojekt erlebt?”

Das Projekt gefällt mir super! Ich habe schon viele Bücher ausgeliehen. “Hanni und Nanni” ist ein Lieblingsbuch von mir. Das Zeichnen für die Ausstellung hat mir gefallen. Aus den Buchstaben unseres Vornamens haben wir uns selbst beschrieben. Das war toll, denn es zeigt auch einmal was in uns steckt.
Laura Kilga

Ich lese gerne Sachbücher, z.B. über das Wasser oder Dinosaurier. Das Leseprojekt ist viel besser als Mathe lernen. Das Märchen “Aladin und die Wunderlampe” hat mir gefallen, auch dass wir unsere Wünsche aufschreiben durften. Ich habe die Verkäuferin von Öllampen gezeichnet. In der Bücherei Rohrbach bin ich öfters.
Sule Deniz

Ich habe mich besonders gefreut, dass ich mit meinem Freund Thomas ein Plakat machen durfte. Mit Wachsmalkreide. Die Wunderlampe mit Goldfarbe. Ich lese gerne Krimis. Ein Buch muss spannend sein. In der Ausstellungseröffnung unserer Bilder gefällt mir besonders, dass wir auch ein Frühstück bekommen – und das während der Schulzeit.
Sebastian Pleij

Ich lese ab und zu “Die drei Fragezeichen” oder Sachbücher. Mir gefällt, dass wir mehr über Bücher erfahren und dass wir “Aladin und die Wunderlampe” malen durften. Die Vernissage ist spannend, aber besonders freue ich mich auf die Lesenacht. Da werden wir lesen und auch übernachten.
Thomas Schweighofer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • "Die Lust am Lesen wecken"