AA

Die Liebe zum Laufen

Seit drei Jahrzehnten hat sich der Götzner Peter Loacker wie auch seine Verwandten dem Laufsport verschrieben.

Der Name Loacker ist seit einigen Jahrzehnten eng mit verschiedensten Sportarten verbunden und bürgt für Qualität. Der Götzner Peter Loacker und alle seine Brüder sind sportlich sehr aktiv und erfolgreich. Bobfahrer Jürgen Loacker ist wohl der bekannteste Topathlet unter der Sportlerfamilie Loacker.

Schon seit frühester Kindheit hat ihn aber sein Vater Eugen zum Laufen gebracht und seit rund drei Jahrzehnten nimmt Peter für die LG Montfort und heute für den Nachfolgeverein Sportgemeinschaft Götzis mit großartigem Erfolg an diversen Laufveranstaltungen teil. Schon als Junior lief Peter Loacker an die österreichische Spitze und wurde Unter-20-Vizestaatsmeister. In der allgemeinen Klasse mischte er auf Landes- und Bundesebene viele Saisonen kräftig um die Tagessiege mit und später fand man ihn auf den Strecken von 800 bis 5000 Meter und im Crosslauf immer wieder ganz vorne.

Der 36-jährige Götzner ist ein exzellenter Vorarlberger Läufer und Sportler, der die 1500 Meter Distanz unter vier Minuten gelaufen ist. Der größte Erfolg für Peter Loacker war vor exakt einem Jahrzehnt mit dem Gewinn des Vizestaatsmeistertitels auf der Cross-Kurzstrecke und ebenfalls die Silbermedaille im Mannschaftsbewerb mit seinen Brüdern Dietmar und Andreas.

Das Laufwunder ist der Postamtsleiter von Mäder und stets gut in Form. Bei den ÖLV-Halbmarathontitelkämpfen im Vorjahr erreichte er den dritten Rang. In dieser Saison zeigte er über die Cross-Langstrecke sein ganzes Talent und gewann vor Favorit Jakob Mayer mit über einer Minute Vorsprung den Landestitel. Peter Loacker ist wohl jener Vorarlberger in seiner Altersklasse, der auf die längste Laufkarriere zurückblicken kann und immer noch in Bewegung ist. (Quelle: MeineGemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen