AA

Die Kunst der Radierung

Eva Levay erläutert den BesucherInnen die Technik der Radierung
Eva Levay erläutert den BesucherInnen die Technik der Radierung
Vorführung im Atelier

Mit ihren Radierungen war Eva Levay am Tag des Offenen Ateliers bei Erich Smodics zu Gast.

Dabei bot sie den BesucherInnen des Ateliers eine Einführung in die Technik der Radierung, welche mehrere Arbeitsschritte beinhaltet. Diese konnten anhand von vorbereiteten Kupfertafeln und den dazu nötigen Utensilien gut nachvollzogen und live beobachtet werden.
Auch Bekannte der Künstlerin konnten so einmal hautnah den Entstehungsprozess einer Radierung miterleben. Durch die Erfindung der Radierung eröffneten sich der Kunst neue Möglichkeiten. War es beim Kupferstich unter anstrengendem Kraftaufwand noch nötig, das erwünschte Bild mit größter Präzision direkt in die Platte hineinzugraben, so wird durch die Radierung eine angenehmere und freiere Bearbeitung möglich. Die Linien wurden nun nicht mehr ins Metall direkt gestochen, sondern hinein geätzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Die Kunst der Radierung