AA

Die Kriterien für den Erfolg der Geldanlage

Geldanlage erfordert besonders in Krisenzeiten Erfahrung und Weitsicht. Hierin liegt die Kernkompetenz der 1833 gegründeten Schoellerbank, laut Eigenangaben Österreichs führender und am meisten ausgezeichneten Privatbank.

In der Vermögensverwaltung wird dabei ein hochqualitativer Investmentansatz verfolgt. Johannes Böhler, Landesdirektor der Schoellerbank Vorarlberg führt dazu gegenüber den VN aus:

Was bedeutet für Sie „Vermögensverwaltung“?

Unsere Kund(inn)en haben dabei die Möglichkeit, ihr Vermögen von unseren Anlageexpert(inn)en professionell investieren zu lassen. Am Beginn steht immer eine detaillierte Analyse der persönlichen Situation. Auf dieser Basis erstellen wir ein maßgeschneidertes Anlagekonzept. Bei besonders großen Investmentvolumen legen wir in unserer hauseigenen Kapitalanlagegesellschaft, der Schoellerbank Invest, auch exklusive Spezialfonds auf.

Nach welchen Kriterien schätzen Ihre Expert(inn)en die Märkte ein?

Wir haben einen detaillierten Selektionsprozess für Investmentprodukte entwickelt, das Schoellerbank Rating, mit dem gewährleistet ist, dass nur ausgewählte Anlageprodukte eine Empfehlung bekommen und Teil der Vermögensverwaltung werden.

Das erste Kriterium sind dabei die Bewertungen und Ertragssituationen der Unternehmen. Ein anderes wichtiges Kriterium ist die Anlegerstimmung. Gerade unsichere Zeiten bieten rückwirkend betrachtet oft gute Einstiegschancen, weshalb wir gerne antizyklisch investieren.

Was hat es mit der Anlagephilosophie „Investieren statt Spekulieren“ auf sich?

Der Grundsatz, bei allen Veranlagungen stets auf Sicherheit und Qualität zu achten, zieht sich wie ein roter Faden durch das Selbstverständnis unseres Hauses. Das Risikomanagement beginnt bei uns vor dem Kauf. Dank kluger Diversifizierung und unserem kompromisslosen Qualitätsanspruch konnten wir vermögensvernichtende Fehltritte während der vergangenen 30 Jahre und zahlreicher Börsenturbulenzen stets vermeiden und gleichzeitig maßgeblich zum Wohlstand unserer Kund(inn)en beitragen.

Welchen Mehrwert kann ­eine professionelle Vermögensverwaltung gerade in Krisenzeiten leisten?

Emotionen verleiten Anleger(innen) zu impulsiven Handlungen oder einem Abweichen von vereinbarten Strategien. Wir als professioneller Vermögensverwalter sehen es als unsere Aufgabe, voreilige Schritte zu verhindern und rationale Aspekte einzubringen. Besonders in hitzigen Marktphasen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und logische und rationale Entscheidungen zu ­treffen.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation für Investments?

Im jetzigen Anlageumfeld sind vor allem Unternehmen interessant, die über starke Wettbewerbsvorteile und Preisfestsetzungsmacht verfügen.

Diese sind in der Lage, die durch Inflation verursachten Kostensteigerungen weiterzugeben. Aktionäre/Aktionärinnen profitieren so von einem indirekten Inflationsschutz. Auch im Bereich der Anleihen gibt es Opportunitäten – Neueinsteiger(innen) bieten sich heute deutlich höhere Renditen als in den vergangenen Jahren, und inflationsgeschützte Anleihen zeigen weiterhin ein attraktives Chancen-Risiko-Profil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jetzt im Fokus 1
  • Die Kriterien für den Erfolg der Geldanlage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen