AA

Die Hütebuben dürfen bleiben

Die Gemeinde Fraxern
Die Gemeinde Fraxern ©Christof Egle
 Wegweisendes Urteil für Gemeinde Fraxern und gesamte Alpwirtschaft

 

Fraxern. Bereits im Oktober 2018 war ein Wanderer aus Röthis auf dem Weg von der Hohen Kugel über die Alpe Maiensäss talwärts Richtung Alpe Schwimmersboden. Bei einem elektrischen Zaun, auch besser bekannt als Hütbub, zur Absicherung des Viehs bei der Alpe, erlitt der Mann einen Stromschlag und in Folge auch durch einen Sturz einen Bänderriss im Knöchel. In Folge verklagte der Wanderer die Gemeinde Fraxern als Wegerhalterin und Liegenschaftseigentümerin auf ein Schmerzensgeld in Höhe von 8000 Euro. Er argumentierte zum einen mit der mangelhaften Errichtung seitens der Gemeinde und damit, dass der Zaun eine enorme, ortsunübliche Gefahrenquelle darstelle und er somit mittels Warnschild entsprechend darauf hingewiesen werden hätte müssen. Dieser Klage folgte das Bezirksgericht Feldkirch weder im ersten Verfahren noch in der darauffolgenden Berufung.

Das Gericht argumentierte damit, dass im ganzen Land Alpen seit vielen Jahren mittels solcher Zäune abgesichert werden, entsprechende Warnschilder aber nicht nötig seien, da ortsansässigen Wanderern solche Gefahren bekannt sein müssen. Auch ein hinzu gezogener Alpsachverständiger des Landes, bestätigte, dass er den größten Teil der rund 520 Alpen des Landes selbst besucht habe, solche Weidezäune rund um die allermeisten Alpen bestehen, er aber in seiner 24-jährigen Tätigkeit noch niemals ein Warnschild gesehen habe. Die Klage wurde letztinstanzlich abgewiesen, der Kläger bekommt weder ein Schmerzensgeld, er muss auch noch die Kosten des Verfahrens übernehmen.

Groß ist die Erleichterung auf jeden Fall beim Fraxner Bürgermeister Steve Mayr und das nicht nur wegen des nun nicht zu bezahlenden Schmerzensgeldes: „Durch ein Urteil gegen uns, hätte durchaus die Gefahr einer Welle von Klagen gegen Gemeinden, Alpen, und Landwirten bestanden. Eine erfolgreiche Klage, hätte somit weitreichende Folgen für die gesamte Alpwirtschaft in Vorarlberg und über die Landesgrenzen hinaus gehabt.“ Die Hütebuben rund um die Alpen dürfen also bleiben, für solche die sich der Tatsache nicht bewusst sind, ein kleiner Tipp für die nächste Wanderung: die allermeisten von ihnen stehen unter elektrischer Spannung. CEG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Die Hütebuben dürfen bleiben