Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Die Herz-Jesu-Kapelle im Schützengarten – ein Ort der Begegnung

Die Herz-Jesu-Kapelle im Schützengarten – ein Ort der Begegnung
Die Herz-Jesu-Kapelle im Schützengarten – ein Ort der Begegnung ©veronikahofer
Seit der Neueröffnung des Sozialzentrums Schützengarten erstrahlt auch die hauseigene Kapelle in neuem Glanz. Jeden Freitagnachmittag um 16 Uhr findet in der Herz-Jesu-Kapelle eine heilige Messe statt, die vor allem von Bewohnern des Seniorenhauses und deren Angehörigen besucht wird.
Die Herz-Jesu-Kapelle im Schützengarten – ein Ort der Begegnung

Aber auch für Taufen oder Hochzeiten im kleineren Rahmen (mindestens 50 Besucher finden in der Kapelle Platz) bietet sich der freundliche Kirchenraum mit den schönen Fenstern und der heimeligen Atmosphäre an. Der daran anschließende lange Gang mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und Stehtischen, mit Blick hinunter aufs Café Lila und hinaus in den Innenhof des Gebäudekomplexes, bietet stilvolles und praktisches Ambiente für einen Sektempfang oder eine Agape.

Das in den Zwanzigerjahren errichtete Haus, damals „Versorgungsheim“ genannt, beherbergte bekanntlich bis vor wenigen Jahren auch das Entbindungsheim, in dem die meisten Lustenauer das Licht der Welt erblickten. Zu früheren Zeiten wurden die Neugeborenen noch während dem „Wochenbett“ getauft, also noch ehe die Mutter mit dem Kind das Heim verließ.

In einem Prospekt des geschichtsträchtigen Hauses ist zu lesen: „Das Innere der Kapelle wurde rundum renoviert. Nach fachlicher Beratung durch Architekt Christian Lenz, des Bauamts der Diözese Feldkirch und des Bundesdenkmalamtes, entschied sich die Gemeinde Lustenau, eine historische Raumfassung aus dem Jahr 1925 wiederherzustellen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Die Herz-Jesu-Kapelle im Schützengarten – ein Ort der Begegnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen