Die goldene Jahreszeit beginnt

Langsam aber sicher fangen die Bäume an, sich zu verfärben. Das kann nur eines bedeuten: Der Sommer ist vorbei – der Herbst steht vor der Tür. Auch meteorologisch beginnt die Jahreszeit morgen, also am 1. September. Kalendarisch allerdings erst am 23. September. Was sich die Vorarlberger heuer vom Wetter erwarten dürfen, weiß Manfred Bauer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Die Modelle zeigen, dass der Herbst 2016 im Vergleich eher dazu tendiert, ein bisschen wärmer und trockener als der Durchschnitt zu werden.“ Diese Prognosen – so froh sie uns auch stimmen – sind dennoch mit Vorsicht zu genießen. „In unseren Breitengraden wechseln sich Hochs und Tiefs relativ schnell ab, was zur Folge hat, dass solche Vorhersagen auch abweichen können.“ Es bleibt trotzdem genug Zeit, um den Herbst mit all seinen Facetten zu genießen.
Sieben Gründe, sich auf den Herbst zu freuen
SPAZIERGÄNGE
Alle Blätter wechseln ihre Farben und die Wälder erstrahlen in Rot-Orange. Herbst spaziergänge in der Natur sind einfach unvergleichbar und erholsam.
NEUE SERIEN
Die Serienstars sind aus dem Sommerurlaub zurück. Langersehnte Fortsetzungen, spannende Geschichten und neue Dramen gehen in die nächste Runde.
O’ZAPFT IS
Am 17. September geht es in München los: Das Oktoberfest. Dirndl und Lederhosen werden auch im Ländle bald öfter zu sehen sein.
HEISSE SUPPEN
Im Herbst freut man sich wieder auf herzhafte Speisen: Eine kräftige Suppe – egal ob Kürbis, Ingwer-Karotte oder Rote Linse – wärmt den Körper und das Gemüt.
LESEN
Wenn dicke Nebelschwaden durch das Rheintal ziehen, gibt es nichts gemütlicheres, als sich mit einem Buch auf der Couch zu verkriechen.
SHOPPING
Der Kleiderschrank wird wieder prall gefüllt: Die neuesten Kollektionen sind da und warten nur darauf, von Fashionistas entdeckt zu werden.
ICH-ZEIT
Die Uhr scheint im Herbst etwas langsamer zu ticken – es bleibt mehr Zeit für sich selbst.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.