AA

Die Gipfelstürmer unter den Läufern

Läufer des Berglauf Teams Sparkasse Bludenz beim Älpelelauf in Feldkirch
Läufer des Berglauf Teams Sparkasse Bludenz beim Älpelelauf in Feldkirch ©Sascha Walch
Bilder vom BLT

So werden oft die Athleten des Berglauf Teams Sparkasse Bludenz von anderen Läufern bezeichnet. Eine ganz besondere Sportart bzw. Art des Laufens haben sich die Mitglieder dieses Laufclubs ausgesucht. Nicht selten werden die durchtrainierten Bergläufer von Wanderern erstaunt betrachtet und bewundert, wenn diese in Höllentempo Meter um Meter “schlucken” und sich im Einklang mit Puls, Atmung und der Natur den verschiedensten Gipfeln und Höhenzielen nähern. Bergab geht es dann meistens aus Schonung für die Knie gemächlich oder wenn vorhanden auch mit der Seilbahn.

Universeller Laufclub

Nach der Gründung des URC (Union Radclub) und dem später daraus entstehenden ULC (Union Laufclub Bludenz) hatte Hubert Rödhammer die Obmannschaft dieses Vereins 20 Jahre inne. Nach diesen erfolgreichen Jahren suchte er neue sportliche und organisatorische Ziele und gründete 2004 das Berglauf Team Sparkasse Bludenz, welchem er auch wieder seit der Gründung als Obmann vorsteht. Mit der Zeit wuchs die Anzahl der Mitglieder auf 30 Sportler an, die zwischen 12 und 65 Jahren alt sind. “Unsere Liebe gilt einfach dem Berglauf, bei dem man weit ab von Verkehr und Lärm auf Naturstraßen die Umgebung aktiv wahrnehmen kann, Körper und Geist fallen lässt und sich in einem regelmäßigen Rhythmus bergauf bewegt. Dies erfordert natürlich ein langsam steigerndes und kontinuierliches Training wie bei den anderen Sportarten auch. Ist dann eine gewisse Grundkondition vorhanden gibt es fast keine Unterschiede zu den Läufen im flachen Gelände. Unsere Mitglieder laufen aber auch zahlreiche Marathons, Halbmarathons, Crossläufe und diverse Kurz- und Volksläufe,” betont Hubert Rödhammer, der Marathonmann (er hat bereits 103 Marathons in den Beinen).

Österreichische Elite

Ganz besonders stolz sind die Clubkollegen auf ihren schnellsten Mann im Verein, Hannes Felder. Er ist einer der schnellsten Bergläufer die es zur Zeit in Österreich gibt und ist daher auch Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft mit der er bei der Europameisterschaft und Weltmeisterschaft an den Start geht. Weiters erwähnenswert sind sicher die Läufer vom Verein die diverse Ultraläufe (über 100 km) erfolgreich absolvieren. So sieht man wie breit die Leistungsfähigkeit und Interessen in diesem kameradschaftlichen Verein gestreut sind. “Wir laufen immer miteinander und nicht gegen einander,” betont Hubert Rödhammer.

Höhepunkte

Neben zahlreichen sportlichen Erfolgen kann das BLT auch einige organisatorische Höchstleistungen aufweisen. Neben der Austragung zweier Landesmeisterschaften und einer Staatsmeisterschaft war die größte Herausforderung sicher die Austragung der Masters WM 2007 auf den Muttersberg. Diese Veranstaltung lockte die schnellsten Bergläufer der Welt nach Bludenz und machte das Berglauf Team Sparkasse Bludenz weltbekannt. Mit diesem guten Ruf, der selbstlosen Führung durch den Obmann und den freundschaftlich verbundenen Vereinsmitgliedern wird dies sicher nicht die letzte Großveranstaltung gewesen sein, die dieser Laufclub auf die Beine gestellt hat.
Wer nun Interesse am Berglauf verspürt soll einfach Ausschau nach den Bergläufern halten, beim Silvesterlauf auf den Muttersberg mitmachen oder kann sich telefonisch für weitere Auskünfte bei Obmann Huber Rödhammer (0650/9228009) melden.

Nächste Veranstaltung des BLT:

Silvesterlauf auf den Muttersberg (31.12.2010) – gestartet wird um 10.00 Uhr bei der Talstation – keine Zeitnehmung – kein Wettbewerb – einfach nur genießen, den Muttersberg bezwingen (6,3km, 700 Hm) und gemeinsam das Jahr mit einem tollen Berglauf verabschieden. Anmeldungen über h.roedhammer@gmx.at oder telefonisch 0650/9228009.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Die Gipfelstürmer unter den Läufern