AA

Die Geschichte des Städtischen Orchesters

Der Bludenzer Musikschuldirektor Thomas Greiner hat sich mit der Aufarbeitung der Geschichte des Städtischen Orchesters beschäftigt. Er lädt in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Bludenz am Freitag, 4. Dezember, um 20 Uhr zum Vortrag in den Saal im Schulpark.

1882 wurde in Bludenz die „Bludenzer Orchestergesellschaft“ gegründet. Nach einigen Jahren des Stillstandes vor und während des 2. Weltkriegs wurde in der Nazizeit das „Städtische Orchester Bludenz“ ins Leben gerufen, das nun schon auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken kann. Viele Bludenzerinnen und Bludenzer, aber auch Personen aus der Region, waren und sind mit dem Orchester verbunden und die Aufarbeitung der Geschichte ist eine längst fällige Aufgabe.

„Viele Fragen konnten im Zuge der Recherchen geklärt werden, neue haben sich aufgetan. Trotz einer Fülle an dokumentarischem Material zu bestimmten Zeitabschnitten gibt es auch viele Lücken. Deshalb wird darum gebeten, alte Fotos und Dokumente, die eines der Orchester in Bludenz betreffen, zur Verfügung zu stellen“, bittet Thomas Greiner um weitere Hinweise.

Bludenz, Volksschule, Schulpark

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Die Geschichte des Städtischen Orchesters