AA

Die fünfte Jahreszeit wird endlich eingeläutet

Alle Videos
VVF-Präsidentin Barbara Lässer sprach bei "Vorarlberg LIVE" über den Beginn der Faschingsveranstaltungen im Land.
VVF-Präsidentin Barbara Lässer sprach bei "Vorarlberg LIVE" über den Beginn der Faschingsveranstaltungen im Land. ©VOL.AT
VVF-Präsidentin Barbara Lässer war am Freitag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Fasching 2023: Das tut sich im Bezirk Bludenz
Fasching 2023: Das tut sich im Bezirk Feldkirch
Fasching 2023: Das tut sich im Bezirk Dornbirn
Fasching 2023: Das tut sich im Bezirk Bregenz
Alle Faschings-Veranstaltungen in Vorarlberg

Barbara Lässer ist die erste Frau an der Spitze des Vorarlberger Verband für Fasnatzünfte und Fasnatgilden (VVF). Bei der 40. Sitzung zur Wahl des Vorstandes im Jahr 2021 durfte Lässer das Amt der VVF-Präsidentin antreten. Viel ändern werde sich allerdings nicht, denn auch für die neue Präsidentin stehen die Unterstützung der Vereine sowie das Gemeinschaftliche an erster Stelle.

Menschen motivieren

In den letzten drei Jahren musste das bunte Faschingstreiben coronabedingt ausbleiben. "Wir waren letztes Jahr schon froh, dass die Funkenzünfte ihre Funken machen durften. Sie waren ja die ersten, die nach dem Lockdown wieder etwas machen konnten", reflektiert Lässer ihr erstes Jahr als Präsidentin des VVF. "Es ist generell schwierig geworden, die Menschen zum Ehrenamt zu motivieren. Ganz egal ob das der Blasmusikverein, Fußballverein oder sonstige Vereine sind."

Faschingssaison 2023

Am Samstag findet bereits die erste Faschingsveranstaltung in Hohenems statt.

Barbara Lässer schildert im Interview bei Vorarlberg LIVE, was in der diesjährigen Faschingssaison zu erwarten ist: "Meines Wissens nach finden alle Umzüge wie früher statt. Von Hörbranz bis nach Braz ist alles geplant und auf Schiene. Die Vereine sind auch nach zwei, drei Jahren stillstand sehr gut organisiert und können das aus dem FF." Für Lässer selbst gibt es viele verschiedene Highlights in der fünften Zeit der Jahres. "Wir haben eine sehr vielfältige Fasnacht bei uns in Vorarlberg. Das Brauchtum wird gelebt und auch an die Kinder weitergegeben."

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

Die ganze Sendung zum Nachsehen

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Die fünfte Jahreszeit wird endlich eingeläutet