AA

"Die Fremden"

Kritisches Begutachten des Fremden
Kritisches Begutachten des Fremden ©kuehmaier
Kindertheater „Die Fremden“

Bregenz. Das Kinder- und Jugendtheater StromBomBoli aus Hall in Tirol gab kürzlich ein Gastspiel im kleinen Haus des Landestheaters.

Dabei erlebten Kinder und Jugendliche ein humorvoll kritisches Theaterstück von Alexander Kratzer.
Zwei Männer sollen einen Sommer lang eine Alm bewirtschaften. Franz ist ein traditioneller Österreicher. Yussuf ist Ausländer. Anfangs wollen sie nichts miteinander zu tun haben. Dem Franz ist der dunkelhäutige Typ mit seinen Gebeten und Ansichten suspekt und der Yussuf sieht in Franz einen dekadenten Österreicher, der von harter Arbeit keine Ahnung mehr hat.
Die beiden mögen sich nicht, haben Angst voreinander. Sie grenzen sich ab, stellen strenge Regeln auf. In einsamer Zweisamkeit verrichten sie ihr Tagwerk. Doch die ungewohnte Arbeit auf einer Alm ist hart und manchmal auch gefährlich. Wäre es da nicht doch besser, sich gemeinsam ans Werk zu machen?
Ausgehend von aktuellen Ereignissen rund um Abschiebungsfälle und Zuwanderungsdebatten, aber auch von Beispielen gelungener Integration in Österreich kreiert Alexander Kratzer ein humorvoll kritisches Gesellschaftsstück. In einem typisch alpenländischen Umfeld stehen dabei zwei Charaktere im Mittelpunkt, die zu Beginn ihres Zusammentreffens nicht ungleicher sein könnten und am Ende doch gleicher sind als angenommen. Das Stück, das bewusst mit Stereotypen spielt, handelt von Vorurteilen und Kulturunterschieden, von Respekt und Toleranz und einer ungewollten Freundschaft, die letztlich keine Grenzen kennt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Die Fremden"