AA

Die Fremden in der Fremde

Fröhlich-ironische Integration im Alten Hallenbad
Fröhlich-ironische Integration im Alten Hallenbad ©Veranstalter

Neue Produktion des walk-tanztheater.com im Alten Hallenbad.

Feldkirch. Die vielseitig tätige Feldkircher Künstlerin Brigitte Walk thematisiert in ihrer neuen Produktion im Alten Hallenbad brennende Probleme unserer Zeit – Emigration, Immigration, Asyl, Integration… kurz: Die Fremden in der Fremde. Walk betitelt ihr neues Multimedia-Stück im Obergeschoss des Alten Hallenbades schlicht “Fremdenzimmer”. “Fremdenzimmer” versucht in optischer Üppigkeit mit Tanz (Bruno Catalano) und musikalischen Klangteppichen (Beate Reitze und Penelope Gunther-Thalhammer, Cello, sowie Markus Gsell, Saxofon) Fragen zu stellen, Antworten zu formulieren, Vorurteile auf beiden Seiten (bei uns, bei den Fremden) zu erhellen bzw. auszuräumen.
Das Fremde erzeugt gefährliche Ängste, weil man es nicht kennt. In Brigitte Walks “Fremdenzimmer” wird in einer dauerbewegten Schau aus Licht, Farbe, Musik, Tanz, Gesang, Rezitation von Theatertexten, Prosaerzählungen und dokumentarischem Material sowie vor allem durch die große, bunte Schar von in Vorarlberg wohnenden Flüchtlingen als flexible Akteure ebenso plakativ wie einfühlsam demonstriert, wie es sein könnte/sollte, dass sich die Scheu vor Fremdem nicht in Feindlichkeiten bis zum Hass steigert. Keiner ist dem anderen fremd, wenn man in ihm den Menschen sieht und ihn zu verstehen sucht. Das wäre doch die einfache Formel für die ach so schwierige “Integration”. Brigitte Walk zeigt Wege auf.

Riesenproduktion

Pulsierende Regie führte der Deutsche Rüdiger Pape; Ausstattung: Ursula N. Müller, Choreografie: Angelika Aechter, Bildanimation: Marc Altmann, Dramaturgie: Barbara Herold, Technik: Martin Beck. Brigitte Walk, die Feldkircherin Maria Fliri und Peter Bocek sprachen und spielten eindringlich die aufrüttelnden Texte; Maria Fliri glänzte mit einem Riesenmonolog samt Ausdruckstanz! Ein sinnenfreudiges, unterhaltsames, aber letztlich sehr ernstes Spektakel mit brandheißen Problemen, die uns alle angehen. SCH

Weitere Aufführungen im Alten Hallenbad, jeweils 20 Uhr:
28., 29., 30. Mai 2010.
Kartenvorverkauf:
karten@feldkirch.at
Tel. 05522/73467-3422

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Die Fremden in der Fremde