AA

Die "Eisheiligen" stehen vor der Tür

Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist.
Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist. ©VN
Auch dieses Jahr erwarten uns die "Eisheiligen" pünktlich - bringen jedoch nur wenige kalte Tage mit.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams

Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia - das sind die "Eisheiligen", die vom 12. bis 15. Mai laut Bauernregel regelmäßig für Kälteeinbrüche im Mai sorgen. Die Bezeichnung "Eisheilige" geht auf den kirchlichen Heiligenkalender und die Prägung des ländlichen Lebens durch die kirchlichen Feste zurück.

Die Geschichte der "Eisheiligen"


Pankratius (12. Mai) starb im Alter von 14 Jahren unter Kaiser Diokletian um 305 den Märtyrertod. Er wird zu den 14 Nothelfern gezählt und als Patron der jungen Saat und Blüten angerufen.
Servatius (13. Mai) war im 4. Jahrhundert Bischof von Tongern und starb am 13. Mai 384 in Maastricht. Sein Grab in der dortigen Servatiuskirche wurde ein vielbesuchtes Wallfahrtsziel.
Bonifatius von Tarsus (14. Mai) ist ein Märtyrer, über den wenig bekannt ist. Er wird oft mit Bonifatius, dem Apostel der Deutschen, verwechselt, dessen Gedenktag am 5. Juni ist.
Sophia (15. Mai) wird auch als "kalte Sophie" bezeichnet. Die Heilige starb um das Jahr 305 - wie Pankratius unter Kaiser Diokletian - in Rom als Märtyrerin.

Die Entstehung der "Eisheiligen"

Da Anfang Mai die Temperaturen in Europa meist recht hoch sind und das Meer jedoch noch kalt, kommt es zu Temperaturdifferenzen zwischen Festland und Ozean. Durch diese Differenzen entstehen Tiefdruckgebiete und die warmen Luftströmungen ziehen nach Norden. Daraus folgt, dass die eiskalten Strömungen aus den nördlichen Polargebieten auf das Festland gedrückt wird, sodass bei klaren Nächten die Temperaturen sogar unter Null Grad sinken können.

Wetter am Mittwoch (Pankratius)

Tiefdruckeinfluss und eine Nordströmung bringen trübes und regnerisches Wetter. Aus der Nacht heraus regnet es am Morgen und am Vormittag recht kräftig. Der Regen lässt bis Mittag deutlich nach, nachmittags bleibt es oft schon trocken. Böiger Nordwind kommt auf und es bleibt kühl, Schneefallgrenze 1500 bis 1800 Meter. Nachmittags sind Auflockerungen wahrscheinlich. Tiefstwerte: 4 bis 8 Grad, Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.

Vorschau für Donnerstag (Servatius)

Schwacher Tiefdruckeinfluss, daher unbeständig mit zeitweiligen Regenschauern, Schneeschauer bis ca. 2000m herunter. Vor allem nachmittags sind auch Auflockerungen zu erwarten. Dennoch bleibt es relativ kühl mit Höchstwerten bis ca. 15 Grad.

Prognose für Freitag (Bonifatius)

Die Höhenströmung dreht wieder auf südliche Richtung, es wird also wieder föhnig und etwas wärmer als zuletzt. Dazu vor allem vormittags sonnig, nachmittags ziehen Schichtwolken herein, es bleibt aber voraussichtlich trocken.

(APA/ZAMG)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Die "Eisheiligen" stehen vor der Tür