AA

Die Dirndl flogen

Seehotel-Direktor Horst Fallosch, Heilwig Pfanzelter, Siegerin Marie Guny und Andrea Forer
Seehotel-Direktor Horst Fallosch, Heilwig Pfanzelter, Siegerin Marie Guny und Andrea Forer ©Manfred Obexer
Gewagte Sprünge, elegante Kombinationen und spektakuläre Dirndlkreationen. Lochau. Die Gössl-Dirndlflugtabe bekommen immer mehr Kultstatus. Aus dem ganzen Land pilgerten vergangenen Sonntag wagemutige Damen und Herren im Dirndlkleid zum zweiten „Flugtag" im Lochauer Badehaus am Kaiserstrand.
Dirndlflugtag

Trotz teils strömenden Regens galt es möglichst kreativ, lustig und zugleich mit einer gewissen Spontanität in den 21 Grad kalten Bodensee zu springen. Die Sprünge der insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden dieses Jahre sogar auf Großleinwand übertragen, damit alle Schaulustigen noch näher am Geschehen sein konnten.

Prominente Jury

Die Jury, neben der aus Vorarlberg stammenden Schauspielerin Heilwig Pfanzelter, Denise Ammann (Chefredakteurin Vorarlbergerin), Markus Schmidle (ORF Markteting), Modeexpertin Uli Zumtobel, Christian Hagen (Inter Sky) prominent besetzt, hatte alle Mühe, den besten Sprung zu küren. Über den Hauptpreis, eine Übernachtung in der Seehotel-Kaisersuite mit Frühstück konnte sich am Ende des Tages Marie Guny freuen.

Illustre Besucherschar

Neben den begeisterten Zuschauern auf der Promenade versammelten sich auch zahlreiche VIP-Gäste direkt im Badehaus, wo sie mit schmackhaften deftigen und süßen Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Mit dabei waren unter vielen anderen auch Rechtsanwalt Christoph Ganahl mit Gattin Iris, Bürgermeister Xaver Sinz, der Gattin Annette und ihre ihre „Sprungpartnerin” Manuela Haag (Bäckerei Mangold) kräftig anfeuerte, Andrea Forer (Gössl Dornbirn), Klaus Buhmann (Klimmer Wohnbau) oder Gabriel Ramsauer (Medienhaus), die die gewagten „Luftfahrten” allesamt mit großer Begeisterung verfolgten.

Gössl-Dirndlflugtage erreichen Kultstatus

Gössl-Dirndlflugtags-Initiator Gerhard Gössl sah vor Jahren eine ältere Dame aus dem Salzkammergut im Dirndl in den See springen und so war die witzige Idee um die Dirdlflugtage geboren. Was vor mehr als sechs Jahren als lustiger Einfall begann, ist heute längst Kult und Exportschlager. Gössl-Dirndlflugtage gibt es mittlerweile neben Österreich auch in Deutschland und im Südtirol.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Die Dirndl flogen