AA

Die Bregenzer Faschingsgilde auf Wander- und Klettertour

©Verein

BFG- Tombolagewinner auf Wander – und Klettertour mit den Vorarlberger Militärkommandanten (Ein Bericht von Richard Elsler

Wiederum konnten Gewinner der Tombola, anlässlich des Gildenballes im Jänner 2010, besonderes Event genießen.

Am 03.09.2010, um 08.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer in der Walgaukaserne und wurden nach der Begrüßung vom Militärkommandanten Konzett, in 2 Gruppen eingeteilt.
Gemeinsam fuhren die Teilnehmer zusammen mit den zu auszubildenden Soldaten in 3 Geländefahrzeugen, zu Heinrich Hüter Hütte/ Rellstal.
Die Wandergruppe, unter Führung von Major Alexander Pehr, schritten dem Saulajoch (2050m) zu und gingen den Weg zum, mit Stahlseil gesicherten, Saulajochsteig.
Die Wanderer wurden mit einem wunderschönen Rundblick, auf die zahlreichen Schneegipfel und den steil aufragenden Saulakopf, belohnt.
Währenddessen gingen die Kletterer, voran Militärkommandant Konzett und Vizeleutnant Siegfried Schwärzler, via Saula Klettersteig auf den Saulakopfgipfel (2516m).
Die mit Klettergurt und Helmen ausgerüsteten Mutigen kletterten, den mit Karabinern gesicherten Gipfel, zu. Mit zunehmender Höhe wurde die Wand steiler und ausgesetzter. Die Schlüsselstelle, ein 6 Meter hoher Überhang, konnte nur mit großer Überwindung und reichlichem Krafteinsatz bewältigt werden. Nach kurzer Rast auf dem Gipfel, stiegen die Teilnehmer auf die Nordwestseite zur Douglashütte ab und trafen hier wieder auf die Wandergruppe. Gemeinsam fuhren die Zivilisten und Militärs mit der Seilbahn hinunter ins Tal. Mit den Mannschaftsfahrzeugen vom Bundesheer wurde dann der Heimweg in die Walgaukaserne angetreten. Anschließend erfolgte ein fröhlicher Ausklang mit hervorragend zubereiteten “Kässsknöpfle”. Für dieses wunderschöne Bergerlebnis bedankte sich BFG Präsident Major Alexander Pehr, bei seinem vorgesetztem Militärkommandanten Ernst Konzett, im Namen der Tombolagewinner und der Bregenzer Faschingsgesellschaft, in der Hoffnung, dass dieses Event weiterhin möglich sein wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Die Bregenzer Faschingsgilde auf Wander- und Klettertour
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen