AA

Die Bio-Challenge - Jetzt auch in Vorarlberg

©BG Blumenstraße
Die Bio-Challenge wurde von den Biologielehrern Dr. Markus Geiger und Mag. Franz Gapp vom BRG Innsbruck ins Leben gerufen.

Es ist ein Wettbewerb in Biologie, bei dem interessierte und begabte Schüler*innen ihr Wissen und ihr praktisches Können im Bereich der Biologie unter Beweis stellen können.

Vorarlberg nahm heuer erstmals an diesem Bundeswettbewerb teil. Im Ländle ist die Vorbereitung auf diesen Wettbewerb schulübergreifend organisiert, sodass Jugendliche aller Gymnasien an der Bio-Challenge teilnehmen können.

Gleich 40 Gymnasiast*innen meldeten sich im Herbst für diese Vorbereitungskurse an – doch dann kam der erste Lockdown. Daher wurde eine digitale Lernplattform eingerichtet, über die die Vorbereitungen auf den Bundeswettbewerb stattfinden konnten. Unter diesen erschwerten Bedingungen stellten sich Schüler*innen vom BG-Gallus, BORG-Lauterach und BG-Blumenstraße der Herausforderung, der Bewerb selbst wurde am BG-Blumenstraße durchgeführt: Online verbunden mit den Teilnehmer*innen aus den anderen Bundesländern.

Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse: Mario Meusburger vom BG-Gallus wurde Landessieger in Vorarlberg und erreichte den ausgezeichneten dritten Platz im Bundeswettbewerb. Ihm folgten Jakob Fitz vom BG-Blumenstraße und Elena Klaus vom BORG- Lauterach als Zweit- und Drittplatzierte in der Landesprämierung.

Wir freuen uns darauf, dass dieser Wettbewerb nächstes Schuljahr wieder unter „normalen“ Bedingungen durchgeführt werden kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Die Bio-Challenge - Jetzt auch in Vorarlberg