AA

Die besten Sprüche und Aussagen von Muhammad Ali

©dpa
Die besten Sprüche und Aussagen der verstorbenen Boxlegende Muhammad Ali.

“Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene.”

(Ali im Jahr 1964 vor seinem Kampf gegen Sonny Liston)

“Ich bin der König der Welt! Ich habe die Welt erschüttert.”

(Ali nach seinem Sieg gegen Liston)

“Ich bin so schnell, als ich letzte Nacht das Licht in meinem Hotelzimmer ausgemacht habe, war ich im Bett, ehe es dunkel war.”

“Es ist schwer, bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich.”

(Ali über sich selbst)

“Ich werde ihn so übel schlagen, dass er einen Schuhanzieher braucht, um seine Mütze aufzusetzen.”

(Vor dem Kampf gegen Floyd Patterson 1965)

“Ich habe keinen Streit mit dem Vietcong. Kein Vietcong hat mich jemals Nigger genannt.”

(Ali zur Begründung, warum er nicht in der US-Armee dienen wollte)

“Cassius Clay ist ein Sklavenname. Ich habe ihn nicht gewählt, und ich will ihn nicht. Ich bin Muhammad Ali, der Name eines Freien, und ich verlange, dass ihn die Leute verwenden, wenn sie mit mir und über mich reden.”

(Ali nach dem Wechsel seines Namens)

“Ich habe George Foreman beim Schattenboxen gesehen, und der Schatten hat gewonnen.”

(Vor dem “Rumble in the Jungle” gegen Foreman 1974)

“Ist das alles, was du hast, George?”

(Ali während des “Rumble in the Jungle” im Ring zu George Foreman, nachdem dieser schwere Treffer gegen Ali gelandet hatte)

“Joe Frazier ist so hässlich, wenn er weint, kehren seine Tränen um und laufen an seinem Hinterkopf herunter.”

(Ali über einen seiner größten Rivalen)

“Ich habe deine Frau gesehen. Du bist nicht so dumm, wie du aussiehst.”

(Ali zum philippinischen Präsident Ferdinand Marcos kurz vor dem Kampf gegen Joe Frazier in Manila 1975)

“Boxen heißt, dass ein Haufen Weißer zwei schwarzen Männern dabei zusehen, wie sie sich verprügeln.”

“Es ist nur ein Job. Gras wächst, Vögel fliegen, Wellen spülen Sand weg – ich verprügele Leute.”

“Ich werde das Kämpfen nicht vermissen, das Kämpfen wird mich vermissen.”

(Ali über seine Karriere als Boxer)

“Ein Mann, der die Welt mit 50 genauso sieht wie mit 20, hat 30 Jahre seines Lebens verschwendet.”

(Ali über das Leben)

“Was ich körperlich erlitten habe, war das, was ich im Leben erreicht habe, wert. Ein Mensch, der nicht mutig genug ist, Risiken einzugehen, wird niemals etwas im Leben erreichen.”

(Ali 1984 in Houston)

“Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Irgendwann wirst du Recht behalten.”

(Ali über seine Lebensphilosophie)

“Die Menschen begreifen nicht, was sie hatten, bis es weg ist. Wie Präsident Kennedy, es gab niemanden wie ihn. Wie die Beatles, es wird nie wieder etwas wie sie geben. Wie mein Elvis Presley. Ich war der Elvis des Boxens.”

(Muhammad Ali)

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Die besten Sprüche und Aussagen von Muhammad Ali