AA

Die besten Semmel der Stadt

Der Mann hinter dem perfekten Brötchen, Burkhard Heidegger.
Der Mann hinter dem perfekten Brötchen, Burkhard Heidegger. ©cth
Die besten Semmel der Stadt

Dornbirn. Jeden Samstag das gleiche Bild. In der Bäckerei Heidegger mitten im Hatlerdorf stehen die Leute Schlange für das perfekte Wochenendfrühstück – denn zum perfekten Frühstück gehören Semmel vom „Heidegger“.

Das wissen nicht nur die Hatler, sondern Kunden aus ganz Dornbirn. Das Geheimnis um die besonders weichen, knusprigen und flockigen Semmel hat Burkhard Heidegger schon von seinem Vater übernommen. 1962 gründete Senior Heidegger die Bäckerei, knapp dreißig Jahre später übernahm Sohn Burkhard das Geschäft, samt Erfolgsrezept rund um den „einzigartigen Semmel“. Man schmeckt, dass der Bäcker hier mit Liebe und nur besten Zutaten „bäckt“. Alles im Angebot ist selbst gemacht. „Was heute nicht mehr selbstverständlich ist“, erklärt Burkhard Heidegger.

Morgens um 1.30 Uhr steht Burkhard bereits vor dem Backofen und sorgt dafür, dass bis zum Frühstück die Brötchen und anderen Köstlichkeiten rechtzeitig im Laden sind. Ob Zopf, Süßspeise, Nussbrot, Krustenbrot oder die ebenfalls beliebten Pärle – jeden Tag haben die Kunden die Qual der Wahl, was aus Burkhard´s Händen auf ihrem Teller landet. Ebenfalls mit von der Backpartie sind noch zwei Gesellen. Neben Qualität und besten Produkten aus der Region, legt Burkhard auch Wert darauf, dass nicht nur Masse produziert wird, sondern am Abend die Regale eher leer sind, anstatt Unmengen von Brot wegzuwerfen.

„Das ist etwas, dass ich einfach nicht in Ordnung finde und unsere Kunden akzeptieren auch, dass es um 17 Uhr nicht mehr alles gibt“, so der Bäcker. Dann heißt es eben kurzer Hand um entscheiden, vom Semmel zum Vollkornbrötchen, was kein Problem darstellen dürfte, da beim „Heidegger“ einfach alles lecker schmeckt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die besten Semmel der Stadt