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Die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof sind angelaufen

Derzeit erfolgt der Abtrag der an den Bahnsteig 1 angrenzenden Gleise.
Derzeit erfolgt der Abtrag der an den Bahnsteig 1 angrenzenden Gleise. ©TF
Hohenems. Mitte September begannen nun nach jahrelangen Planungsabstimmungen die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof in Hohenems. Dafür wurde der Bahnsteig 1 bereits am 10. September gesperrt.
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Nun erfolgen zunächst der Abtrag der an den Bahnsteig 1 angrenzenden Gleise und die Absicherungsarbeiten der Baugrube für die neue Unterführung zu den Betriebsgleisen hin. Anschließend beginnen die Sicherungsarbeiten zum bestehenden Bahnhofsgebäude.  In der ersten der drei Bauphasen werden der Hausbahnsteig, die erste Baustufe der neuen Bahnsteigunterführung und das Kellergeschoss für das neue Betriebs- und Bahnhofsgebäude hergestellt.

3. Bauphase

Der neue Inselbahnsteig (vorerst halbseitig) und die zweite Baustufe der neuen Bahnsteigunterführung werden in der zweiten Bauphase errichtet. Der Einbau der neuen Weichen erfolgt wegen des verminderten Kundenaufkommens infolge der Urlaubszeit in den Sommermonaten 2013. Danach beginnt dann die dritte und letzte Bauphase, in der die neuen Bahnsteigunterführungen finalisiert und der neue Inselbahnsteig hell und barrierefrei gestaltet wird.

Neue Radwegunterführung

Ab diesem Zeitpunkt sind die Bahnsteige alle über die neue helle Unterführung erreichbar. Die derzeitige Fußgängerunterführung wird zu einer Radwegunterführung umgebaut. Diese steht nach Abtrag des alten Bahnhofgebäudes und der Realisierung der dazugehörenden Auffahrtsrampe sowie der Vorplatzgestaltung, die gemeinsam mit der Stadt verwirklicht wird, mit der Anbindung an die Angelika-Kauffmann-Straße voraussichtlich mit Ende 2014 zur Verfügung.

33 Millionen Euro werden in den neuen Service-Knotenpunkt investiert. Davon sollten schließlich alle profitieren, denn Schiene, Rad und Bus werden durch den  neuen Bahnhof mit Bushaltestelle, Park & Ride, Bike & Ride, Kiss & Ride (Abliefern oder Abholen von Fahrgästen durch Privat-PKW) und Taxiabstellplatz optimal verknüpft. Barrierefreie Zugänge garantieren Komfort und Sicherheit, das Ein- und Aussteigen wird durch erhöhte Bahnsteigkanten erleichtert.

Dazu kommen noch drei Personenaufzüge, die gehbehinderten Personen, Rollstuhlfahrern oder Müttern mit Kinderwägen das Erreichen der Bahnsteige erleichtern. Zudem werden die Gebiete ober und unter der Bahn durch neue getrennte Unterführungen für Fußgänger und Radfahrer auf kurzem Weg verbunden. (TF)

 Nachtarbeiten am 24. und 26. September

Hohenems. Bei den Bauarbeiten für den neuen Bahnhof erfolgt von Montag, 24. September, bis Mittwoch, den 26. 9., jeweils von 22 bis 06 Uhr früh die Baugrubensicherung mittels Spundwänden für die neue Bahnsteigunterführung, die auf der Höhe des bestehenden Bahnhofsgebäudes zu Gleis 3 erfolgen wird.

In der ersten Nacht vom 24. auf den 15. September werden mit einer Spundwandramme 15 Meter lange Spundbohlen aus Stahl angebracht. Ein Rammvorgang dauert bei guten Bodenverhältnissen ohne Hindernisse im Boden etwa 15 Minuten. In der zweiten Nacht werden dann nur mehr die Gegenverankerungen mit der Stützmauer hergestellt.

Die Arbeiten müssen auf die frequenzarmen Nachtstunden verlegt werden, um den Fahrplan des Taktverkehrs nicht zu gefährden. Trotz des Einsatzes geräuscharmer Arbeitsgeräte kann es in den Ortslagen um das bestehende Bahnhofsgebäude und der Herrenried- und der Angelika-Kauffmann-Straße temporär zu erhöhter Geräuschentwicklung kommen. Dafür bitten die ÖBB schon jetzt um Verständnis. Bei Fragen zu den aktuellen Baumaßnahmen steht Ombudsfrau Martina Rüscher, Tel.: +43 (0) 664 19 99 508, E-Mail: oebb@via3.at zur Verfügung.

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