AA

Die aks gesundheit lud in Bizau zum Vortrag über „Psychiatrie im Wandel der Zeit“

Referent Ariel Lang mit Betroffenen, Angehörigen und den FÄ Dr. Lingg und Dr. Al-Dubai
Referent Ariel Lang mit Betroffenen, Angehörigen und den FÄ Dr. Lingg und Dr. Al-Dubai ©aks gesundheit
Im Rahmen der Vortragsreihe „Von der Seele reden“, initiiert von der aks gesundheit, omnibus und hpe – Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter, referierte Prim. Dr. Albert Lingg, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, am 16.

April 2015 in Bizau zum Thema: „Psychiatrie im Wandel der Zeit“.   

Eingeleitet wurde der Vortrag vom Theaterverein Bizau mit einer Sequenz aus dem Theaterstück „Einer flog über das Kuckucksnest“.

An die sehr intensiv gespielte Szene anknüpfend, ging Dr. Lingg in seinem frei gehaltenen Referat auf die Entwicklung der Psychiatrie ein. Er hat die Entwicklung seit den 70er Jahren (wo das Stück spielt), die er selbst in seinem ärztlichen Werdegang mit allen Wellenbewegungen erlebt hat, sehr persönlich nachgezeichnet und beschrieben.

„Es hat sich mittlerweile vieles zum Guten verbessert, wie z. B. das Budget für die Versorgung im LKH auf Augenhöhe mit den anderen medizinischen Fachbereichen und auch die sozialpsychiatrische Versorgung im Nahbereich des Wohnortes der Klientinnen und Klienten. Es ist noch einiges zu tun, aber wir sind auf dem richtigen Weg eine gute Versorgung für die Patientinnen und Patienten zu bieten“, so Lingg.

Die Veranstaltung stoß auf sehr großes Interesse bei der Bevölkerung, der Gebhard-Wölfle-Saal war mit rund 180 Gästen gefüllt. Im Anschluss an den Vortrag fand eine Podiumsdiskussion, moderiert von Herrn Ariel Lang, mit Betroffenen, Angehörigen und den Fachärzten Dr. Lingg und Dr. Al-Dubai statt.

Kontakt
aks gesundheit GmbH
Rheinstraße 61
6900 Bregenz
T 055 74 / 202 – 0
gesundheit@aks.or.at
www.aks.or.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Die aks gesundheit lud in Bizau zum Vortrag über „Psychiatrie im Wandel der Zeit“