Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Die 10 kleinen Fingerlein

Unsere fleißigen SchülerInnen beim Training
Unsere fleißigen SchülerInnen beim Training ©Eva Burtscher-Schwarz
Computer und Co machen auch vor der Volksschule nicht Halt. Die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Bürserberg machen sich mit den neuen Medien vertraut.

Die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Bürserberg starteten im Februar mit dem Programm „10 Kleine Fingerlein“ von Klaus Grübel um das Schreiben mit 10 Fingern auf der Tastatur zu erlernen. Mit viel Begeisterung trainierten die Kinder 8 Wochen lang. Jede Woche wurde ein Block von Buchstaben oder Zeichen erarbeitet. Die Zeichen wurden mit einer lustigen Zirkusgeschichte rund um Künstler und Tiere verknüpft. So konnten sich die Kinder die einzelnen Zeichen anhand der Geschichte lustvoll einprägen. Alle Schüler und Schülerinnen der mehrstufigen Volksschule machten mit. Nun konnten die ersten Urkunden verliehen werden!

Das Schreiben mit 10 Fingern auf der Tastatur macht nicht nur Spass, sondern bringt viele Vorteile. Die Auge-Handkoordination wird trainiert, die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und das Gedächtnis wird trainiert. Die Kinder erlernen diszipliniert zu arbeiten – etwas in Angriff nehmen, durchziehen und den Erfolg erleben. Die gezielte Arbeit mit den 10 Fingern trainiert nicht nur die Feinmotorik sondern fördert nachweislich die Verbindung der beiden Hirnhälften und damit die kognitiven und emotionalen Fähigkeiten.

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Die 10 kleinen Fingerlein
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen