AA

Die 10 gefährlichsten Tiere der Welt

Im Zoo sind sie ja immerhin eingesperrt, aber in der Natur laufen sie frei rum - Tiere. Nicht alle sind so harmlos, wie sie aussehen - und mit manchen ist überhaupt nicht gut Kirschen essen.
Die 10 gefährlichsten Tiere der Welt

Gefährliche Tiere? Also ehrlich, da fallen uns doch ganz spontan erst mal Haie ein – besonders weiße -, Piranha-Schwärme im Amazonas oder Wolfsrudel in den Karpaten. Na ja, vielleicht auch noch Wildschweine im Ebersberger Forst.

Aber viele der wirklich gefährlichen Tiere haben Sie sicher nicht auf der Rechnung. Entscheidend für die Gefährlichkeit ist nämlich nicht nur die Überlebenschance im Falle eines konfliktbeladenen Zusammentreffens, sondern auch, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, überhaupt mit besagtem Viehzeug in allzu nahen Kontakt zu treten.

Bei welchen Tieren erhöhte Vorsichtangebracht ist, verrät Ihnen diese Liste – und natürlich auch, wie Sie aus dieser animalischen Nummer möglichst unbeschadet wieder rauskommen. Lassen Sie sich überraschen…

Übrigens: Manch einer hält sich eines der gefährlichsten Tiere als Haustier – naja, wer’s mag.

Die 10 gefährlichsten Tiere der Welt im Überblick

1.) Mücke

Kaum zu glauben, aber Mücken sind die gefährlichsten Tiere der Welt – und zwar ganz ohne Giftstachel wie andere Insekten. Wenn die Weibchen stechen, um Blut für die Eierproduktion zu saugen, können sie tödliche Krankheiten wie Malaria oder Gelbfieber übertragen

Mehr zu Mücken:http://www.zehn.de/muecke-118612-1

2.) Hund

Was, so ein Zamperl soll gefährlich sein? Nicht immer, aber in manchen Situationen kann jeder Hund richtig ungemütlich werden, etwa wenn er sein Territorium oder seine Welpen verteidigen will. Millionen Menschen werden jedes Jahr durch Hundebisse weltweit mehr oder weniger stark verletzt, Hunderte sterben daran…

Mehr zu Hunden:http://www.zehn.de/hund-118612-2

3.) Würfelqualle

Wer gerne nach Australien oder Südostasien reist, sollte beim Schwimmen oder Tauchen unbedingt auf Würfelquallen achtgeben. Die Seewespe etwa ist mit bis zu drei Meter langen, giftigen Tentakeln ausgestattet, die bei Berührung die Haut verletzen und Gift ausstoßen, das zum Herzstillstand führen kann…

Mehr zu Würfelquallen:http://www.zehn.de/wuerfelqualle-118612-3

4.) Krokodil

Endlich mal ein Tier, das wohl jeder spontan in dieser Liste erwartet hat: Auf Krokodile und Alligatoren stößt man in allen tropischen Gegenden der Welt – in Flüssen, Seen und Sümpfen, manchmal auch im Meer. In Krokodil-Gebieten sollte man sich grundsätzlich vom Wasser fernhalten, da die Tiere meist perfekt getarnt auf Beute lauern…

Mehr zu Krokodilen:http://www.zehn.de/krokodil-118612-4

5.) Elefant

Die größten Landbewohner der Erde bringen bis zu 7,5 Tonnen auf die Waage und können dieses Gewicht auf bis zu 40 km/h beschleunigen – entsprechend zerstörerische Folgen kann eine Elefanten-Attacke haben. Jahr für Jahr sterben Hunderte Menschen bei Konfrontationen mit Elefanten…

Mehr zu Elefanten: http://www.zehn.de/elefant-118612-5

6.) Klapperschlange

Amerika-Reisende haben aber – vor allem in trockenen, heißen Gegenden – gute Chancen, eine der etwa 50 Klapperschlangenarten live zu erleben. Und wer sich von ihrem Rasseln nicht warnen lässt und sofort den Rückzug antritt, hat darüber hinaus eine 20-Prozent-Chance, ihren Biss nicht zu überleben

Mehr zu Klapperschlangen:http://www.zehn.de/klapperschlange-118612-6

7.) Büffel

Eine Herde friedlich grasender Büffel in Süd- und Ostafrika wirkt auf den ersten Blick wenig furchteinflößend, aber ein ausreichender Sicherheitsabstand zu ihnen ist Safari-Touristen dringend zu empfehlen. Ein wütender Büffel kann sehr schnell laufen und versucht, seinen Gegner mit den Hörnern aufzuspießen …

Mehr zu Büffeln:http://www.zehn.de/bueffel-118612-7

8.) Pferd

Die Gefahr, die von Pferden ausgeht, besteht in der engen Verbundenheit zwischen Tier und Mensch. Ob Reiter, Züchter oder Gespannlenker – wer täglich mit Pferden zu tun hat, riskiert auch Unfälle, die häufig schwere Verletzungen oder den Tod zur Folge haben…

Mehr zu Pferden: http://www.zehn.de/pferd-118612-8

9.) Bär

Echte Gefahr für Menschen geht eher von Grizzlies in den Rocky Mountains oder von Eisbären in der Arktis aus – falls sich jemand in diese entlegenen Regionen verirren sollte. Daher ist die Todesrate durch Bärenattacken relativ überschaubar…

Mehr zu Bären: http://www.zehn.de/baer-118612-9

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Die 10 gefährlichsten Tiere der Welt