AA

"Deutschkenntnisse sind Schlüssel für Integration"

Bregenz - Für Landesrat Erich Schwärzler ist die von Innenminister Günter Platter erarbeitete Integrationsstrategie ein Paket, das den bisherigen Weg zukunftsfähig weiterführt und ein respektvolles Zusammenleben nach klaren Spielregeln fördert.

“Ich habe kein Verständnis, dass die SPÖ diese Integrationsstrategie ablehnt und sich damit klar gegen die deutsche Sprache und gegen den Respekt der österreichischen Lebens- und Werteordnung als Erfolgsfaktoren für die Integration von Migrantinnen und Migranten ausspricht”, sagt Schwärzler.

Für den Sicherheitslandesrat steht fest, dass sich der bisherige Weg der Integrationsarbeit im Netzwerk von Bund, Ländern, Gemeinden und Vereinen mit einem gemeinsamen Dialog bewährt hat und bereits Erfolge zeigt: “Es geht um fordern und fördern. Dieser Weg der Integration von Migrantinnen und Migranten ist richtig und muss konsequent weitergeführt werden.”

Bei der Umsetzung der Integrationsstrategie dürfe es im Interesse der nach Österreich kommenden Migrantinnen und Migranten kein Augenzwinkern geben. Dies betrifft insbesondere das frühzeitige Erlernen der deutschen Sprache. Deutschkenntnisse sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration, so Schwärzler.

Weiters müssen gerade für junge Menschen mit Migrationshintergrund auch die Bildungsbereitschaft und das Bemühen um einen Arbeitsplatz verstärkt im Mittelpunkt stehen. Durch die Wahrnehmung der vielfältigen Bildungs- und Berufsangebote erhalten die Migrantinnen und Migranten die Chance auf beruflichen Erfolg und eine funktionierende Zusammenarbeit in unserem Land.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • "Deutschkenntnisse sind Schlüssel für Integration"