AA

Desolater polnischer Schwertransport aus Verkehr gezogen

Hörbranz - Am Freitagmorgen wurde durch die Landesverkehrsabteilung in Hörbranz ein polnischer Schwertransport angehalten und kontrolliert. Dabei fielen an dem 37-Tonner 17 gravierende Mängel auf. Beim Tieflader war z.B. nur noch an zwei Rädern Bremswirkung vorhanden - diese jedoch dauerhaft.

Der 26 Meter lange, 37 Tonnen schwere und 2,75 Meter breite Sondertransport war auf dem Weg, eine 58 Tonnen schwere Baumaschine von Vorarlberg nach Polen abzuholen. Aufgrund des schlechten Fahrzeugzustandes wurde eine Überprüfung des Schwertransportes beim TÜV Lauterach durchgeführt.

Dabei wurden beim 4-achsigen Zugfahrzeug fünf Mängel mit Gefahr im Verzug an der Lenkung und den Stoßdämpfern festgestellt. Der 6-achsige Tieflader war de facto ungebremst, lediglich zwei Räder verfügten noch über eine Bremswirkung, sie waren allerdings dauergebremst, das heißt, dass die Bremse sich nicht zur Gänze löste und deshalb im Fahrbetrieb eine permanente Bremswirkung vorlag.

Zudem verloren die Zugmaschine und der Tieflader extrem Öl. Insgesamt wies der Schwertransport 17 gravierende Mängel auf. Dem völlig desolaten Fahrzeug wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Schwertransport wurde in die nächste Reparaturwerkstätte gebracht, die Fahrt kann erst nach erfolgter Reparatur wieder fortgesetzt werden.

Quelle: Landesverkehrsabteilung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hörbranz
  • Desolater polnischer Schwertransport aus Verkehr gezogen