AA

Desaströs: E-Bikes fallen bei Tests reihenweise durch

Teils miserable Ergebnisse für E-Bike-Anbieter.
Teils miserable Ergebnisse für E-Bike-Anbieter. ©ÖAMTC
Schwere Mängel nachgewiesen: Neun von 16 Pedelecs sind bei einem Test von ÖAMTC und ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgefallen.
Höheres Unfall-Risiko bei E-Bikes
Mehr als 26.000 Vorarlberger radeln zur Arbeit
E-Bikes immer beliebter

„Gebrochene Lenker, defekte Akkus, Bruch des Rahmens – ein Produkttest des ÖAMTC, der gemeinsam mit ADAC und Stiftung Warentest durchgeführt wurde, bringt laut Bericht der VN erschreckende Ergebnisse zu Tage. Von 16 getesteten Pedelecs sind neun glatt durchgefallen. „Nicht genügend“, weil schwere Sicherheitsbedenken bestehen. Es könne einfach nicht sein, dass ein Lenker bricht. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/H hätten unvermeidliche Stürze schlimme Folgen, so Jürgen Wagner vom ÖAMTC zu den VN. Das Testteam sei von den negativen Ergebnissen selbst überrascht gewesen, so Wagner weiter.

Naturgemäß wenig Freude hat der Vorarlberger Fahrradhandel mit dem veröffentlichten ÖAMTC-Test. Horst Mathis, Sprecher der heimischen Händler, stellt gegenüber den VN die Testergebnisse grundsätzlich in Frage, wies aber darauf hin, dass der Handel darauf reagieren werde. So werde man mit den Lieferanten in Kontakt treten. Schließlich müsse der Handel seinen Kunden ein Sicherheitsgefühl vermitteln können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Desaströs: E-Bikes fallen bei Tests reihenweise durch